Die Monster: Die weiße Frau

die weisse frau

In vielen unseren Horrorfilmen sind die Monster Kreaturen aus Fleisch und Blut (oder zumindest etwas ähnlich organisches). Daneben gibt es jene, die keine feste Form besitzen… Geister. In diesem Die Monster-Artikel geht es um eine Geistererscheinung, die etliche urbane Legenden bedient und Autofahrer bis heute aufhorchen lässt, wenn diese, in der Nacht, eine Landstraße mit dem Auto passieren. Die weiße Frau werden wir sie nennen, sie ist aber auch unter Namen und Titeln wie Frau in weiß oder die Frau vom Ebersberger Forst bekannt.

So wie ihr Name unterscheiden sich auch die Legenden der Frau in Weiß von Ort zu Ort. In einigen Gegenden lebt sie nur in alten Burgen oder Ruinen aus längst vergangenen Zeiten. Für diese Gemäuer dient die Legende als Magnet für Besucher, die gern eine schaurige Geschichte auf ihrer Erkundungstour hören.

Um den Rahmen hier nicht zu sprengen, legen wir uns auf die bekannteste urbane Legende der weißen Frau fest, denn tatsächlich ist diese Legende länderübergreifend. So gibt es ähnliche Sichtungen und Geschichten unter anderem in Deutschland, Polen, Estland und Frankreich bis hin zu Pele, der Feuer- und Vulkangöttin aus der hawaiischen Mythologie.


Die weiße Frau

Ihr Äußeres ist erst einmal nicht schrecklich. Die weiße Frau trägt ein zerschlissenes weißes bodenlanges Kleid, meist läuft oder schwebt sie barfuß. Ihr Alter ist nie festzumachen, manchmal wirkt sie jung, gerade einmal volljährig. Seltener wird sie als Alte erkannt.

die monster die weisse frau 2

DIE WEISSE FRAU in RESURRECTION MARY (2007)

Vorgehen des Geistes

Nichtsahnende Autofahrer sehen die offenbar hilflose Dame am Straßenrand stehen, mit dem Gedanken, einer Frau in Not und noch dazu mitten in der Nacht, zu helfen, stoppen die Fahrer ihre Autos und erfragen den Weg der weißen Frau. Ihre Antworten sind verschieden, manchmal erklärt sie, was ihr widerfahren ist und wie sie an diese Straße kam. Ein anderes mal wird sie nur stammelnd beschrieben, gerade so, dass man ihre Herkunft erahnen kann. Oder sie nennt einen Friedhof, zu dem sie gebracht werden möchte. Nicht selten schweigt sie, sitzt aber sofort auf dem Rücksitz, ohne Aufforderung einsteigen zu dürfen.

Auch wenn die weiße Frau keine blutigen Massaker anrichtet, beendet sie das Leben ihrer Opfer. Ein Stück fährt sie meist mit, bevor sie Halluzinationen hervorruft und die Menschen am Steuer einen Herzstillstand oder einen ganz banalen, aber tödlichen Unfall erleiden.

Wer ist DIE WEISSE FRAU

Die urbanen Legenden über die Dame im weißen Kleid reichen zurück bis nach den ersten Weltkrieg. Woher die weiße Frau tatsachlich kommt, ist allerdings schwierig festzumachen. Die meisten Legenden einigen sich darin, dass die Frau selbst einmal als Anhalterin unterwegs war, aber anstatt Hilfe zu bekommen, wurde sie von ihrem vermeintlichen Retter ermordet. Ebenfalls oft zu lesen ist, dass sie am Straßenrand entlang lief und von einem Auto überfahren wurde. Auf welche Art und Weise die Dame nun auch getötet wurde, es führte dazu, dass sie ruhelos an diesen Ort gebunden ist und auf neue Opfer wartet, um ihre Rache zu erzwingen.

die monster die weisse frau 2

DIE WEISSE FRAU in der Serie SUPERNATURAL

Andere Legenden der weißen Frau

Dier weiße Frau vom Belchtunnel, hier war es eine Geistererscheinung, die zu Autofahrern sprach. Älter hingegen, aber mit vielen Abweichungen, ist die Gestalt der WEISSEN FRAU in Schlössern und Burgen. Diese Mythen gehen zurück bis ins 15. Jahrhundert und basieren meist auf Abstammungssagen. Als Beispiel gilt die weiße Frau von Hohenzollern, in dieser Geschichte geht es um Kindermord.

DIE WEISSE FRAU im Horrorfilm

Dieser Geist ist wie geschaffen für paranormale Filme oder schnelle Schreckmomente in kürzeren Horrorfilmen. Hierbei handelt es sich dann nicht mehr nur um eine bestimmte Darstellung der weißen Frau, man könnte auch sagen, der Kunst sind keine Grenzen gesetzt. Schon 1963 machte Roger Corman die weiße Frau zu einer Hauptfigur in THE TERROR – SCHLOSS DES SCHRECKENS. Moderner wurde der Geist in der Serie SUPERNATURAL bebildert, denn da wird sie als bösartig und abscheulichem Aussehens gezeigt. In RESURRECTION MARY (2007) wird die weiße Frau in der Gegend von Chicago ihre Opfer heimsuchen.

In der deutschen Horror-Webserie EBERSBERG wird die Legende der weißen Frau vom Ebersberg in zwei Staffeln gezeigt. Wenn ihr euch die Serie ansehen wollt, schaut hier vorbei. Selbstverständlich gibt es auch unzählige Sichtungen im Internet, die fleißig bei YouTube und anderen Plattformen verbreitet werden, sowie Horrorshorts, mit der weißen Frau.

Horrorkurzfilm DIE WEISSE FRAU :

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Durch die unterschiedliche Herkunft, kann sich wohl fast jeder seine Version der weißen Frau zurecht denken, egal ob sie einem Schloss oder einem Mord entspringt. In jedem Fall schaut ihr nun vielleicht genauer zwischen die beleuchteten Leitplanken… tief in der dunklen Nacht… allein auf der Straße.


Hier kommt ihr zu unseren Die Monster: SLENDERMAN   ⇒    Die Monster: MOTHMAN  ⇒  Die Monster: KUCHISAKE ONNA


Bildquelle: IMDb / pixabay 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert