Die Monster: KUCHISAKE ONNA

die monster kuchisake onna

Neben Kreaturen, tierischen Monstern, bis hin zu Vampiren, gibt es eine große Bandbreite dieser. Geister sind ebenfalls enorm verbreitet, was die Präsenz in Horrorfilmen anbelangt. Oft ist ein Fluch der Grund, warum Geister ihr Unwesen treiben, manchmal ist es aber auch nur ihre pure Boshaftigkeit. In unserem heutigen Die Monster: KUCHISAKE ONNA ist es Rache und ein einfacher Satz, der den Antrieb zu Mord und Verstümmelung gibt.


Die Erscheinung der KUCHISAKE ONNA.

Schwarzes langes Haar, von schlanker Statur und in einen wunderschönen Kimono gehüllt, so sieht man die KUCHISAKE ONNA meist. Erst ein Blick in ihr Gesicht verrät, dass diese Dame etwas verbirgt. Über ihrem Mund trägt sie einen Mundschutz, wie er in Japan üblich ist. Allerdings zeugt dieser nicht von einer Erkältung, er verbirgt eine schreckliche Verletzung. Der Mund der hübschen Frau ist weit eingeschnitten, die Mundwinkel aufgerissen, fast aufgefetzt. Ein grausiger Anblick, der sich ohne Maske offenbart. Hinter ihrem Rücken versteckt sie eine lange Schneiderschere.

Die Erzählungen über die KUCHISAKE ONNA unterscheiden sich in einigen Punkten. So ist es in früheren Überlieferungen kein Mundschutz, der ihr Gesicht verhüllt, sondern ein Fächer oder noch früher, eine Theatermaske. So wie die moderne Welt sich weiterentwickelt, so passen sich auch ihre urbane Legenden an. In jüngeren Legenden ist auch ihre Waffe eine andere, manchmal trägt sie eine Sichel, seltener ein Küchenmesser.

Wer ist die verstümmelte Frau?

Die schwarzhaarige Schönheit hatte einst, circa im 6. Jahrhundert, ein gutes Leben. Verheiratet mit einem wohlhabendem Samurai, lebte KUCHISAKE ONNA glücklich und ohne Entbehrungen. Ihre Schönheit blieb jedoch auch den anderen Männern nicht verborgen, was zur Folge hatte, dass sie permanent umworben wurde. Dieser Druck lastete auch auf den Schultern des eifersüchtigen Samurai, der seiner schönen Frau untreue unterstellte. Blind und krank von dieser Vorstellung zerschnitt der Mann seiner KUCHISAKE ONNA das Gesicht, beziehungsweise ihre Mundwinkel auf. Mit den Worten, wer sie wohl nun noch schön finden würde, war sich der Mann ihrer Treue sicher.

die monster kuchisake onna 1

KUCHISAKE ONNA (ihr tatsächlicher Name ist nicht überliefert, diese japanische Bezeichnung bedeutet soviel wie: Frau mit dem aufgeschlitzten Mund.) sah nun keine Schönheit mehr, wenn sie sich im Spiegel betrachtete und wurde rasend vor Eifersucht und Neid auf alle anderen gut aussehenden Frauen. Nach ihrem Tod wurde sie zu einem Rachegeist, einem Yōkai (So werden Figuren des japanischen Volksglaubens genannt, die dämonenähnlich sind). 

Bin ich schön?

KUCHISAKE ONNA geistert nun also durch die Gegend, doch was genau ist ihr Anliegen? Warum tötet sie und wer gehört in ihr Beuteschema? Den Legenden nach wandelt sie nun umher und fragt Passanten, ob sie schön sei. Die meisten Menschen werden diese Frage mit einem „Ja“ beantworten, sei es aus Höflichkeit oder Überzeugung. Dann ist der Zeitpunkt der Wahrheit gekommen und KUCHISAKE ONNA lüftet den Sichtschutz um ihren Mund mit der Frage: findest du mich immer noch schön? Fast ist es unnötig zu erwähnen, dass dieser Anblick schockiert und ängstigt.

Eine erneute Antwort ist auch wenig sinnvoll, denn der Rachegeist fordert nun Rache und schlitzt dem Opfer den Mund auf oder schneidet Körperteile ab. Man könnte nun meinen, dass Frauen sicher sind, da sich dieser Geist an Männern rächen möchte. Leider ist das nicht der Fall, Frauen werden verfolgt, gejagt und schließlich dazu verdammt, ebenfalls eine KUCHISAKE ONNA zu werden.

In anderen Legenden sind es hauptsächlich Kinder, die von der Frau mit dem aufgeschlitzten Mund entführt werden. Die jüngste Erzählung ist die, dass KUCHISAKE ONNA eine eitle und fiese Frau war, die bei einer Schönheitsoperation entstellt wurde. Wie schon oben erwähnt, die Legende passt sich an.

die monster kuchisake onna 2

DIE HYSTERIE!

Richtige Bekanntheit erreichte KUCHISAKE ONNA in den 70er Jahren, zu dieser Zeit wurde ihr auch der jetzt bekannte Name gegeben und ihre Machenschaften beschrieben. Die Altersgruppe der Teenager ist besonders Anfällig und interessiert an Legenden und Sagen. Dies ist auch kein Geheimnis, schaut man sich den Werdegang der Creepypastas an und welche Verbrechen sie zum Beispiel beim SLENDERMAN ausgelöst haben, ist klar, dass die Gabe, zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden, noch nicht ausgereift ist. So verhielt es sich auch in den Jahren 1978 bis 1980 in Japan und Teilen von Korea. Ganze Hochschulen und Universitäten wurden geschlossen, Schüler gingen am Tag nur noch zu zweit nach draußen, in der Nacht traute sich gar keiner der Jugendlichen mehr raus.

Dies kam nur dadurch zustande, weil Schüler die KUCHISAKE ONNA angeblich gesehen haben, von ihr verfolgt oder gar angegriffen wurden. Alles beruhte auf Augenzeugenberichten und die Presse sowie die Polizei hatten arge Mühe, dieser Hysterie Herr zu werden. Die Legende der Frau mit dem aufgeschlitzten Mund wurde seither immer wieder aufgegriffen und erzählt.

KUCHISAKE ONNA im Horrorfilm.

Diese Legende bietet selbstredend genug Stoff, um Horrorfilme damit zu füllen oder auch nur Referenzen einzufügen. So geschehen bei Hideo Nakatas original RINGU (1998). Die Geschichte erzählt von einer Reporterin, die der Story eines Verfluchten Videobands folgt. Zu Anfang von RINGU spricht ein Mitarbeiter der Reporterin mit jener und fragt, wo KUCHISAKE ONNA gesichtet wurde und ob es eine Verbindung zwischen den beiden Legenden gibt. Die Reporterin aber erklärte ihm, dass solche Geschichten von Menschen geglaubt werden, weil sie ansonsten mit solch schrecklichen Todesarten nicht fertig würden. Das hat in erster Linie nichts mit der Legende zu tun, dafür zeigt es aber auf, dass die japanische Kultur von vielen Legenden und Mythen begleitet wird, deren Zusammenhänge sich manchmal kreuzen.

Ihr zu Ehren schufen Kiyoshi Kurosawa und Jūzō Itami im Jahr 1989 mit SWEET HOME einen Film der 5 Geschichten über die entstellte Frau beherbergt. Tatsächlich bebilderte Aufmerksamkeit bekam KUCHISAKE ONNA durch Mangas und dem 2007 erschienenen CARVED – THE SLIT MOUTHED WOMAN von Kôji Shiraishi. In diesem Horrorfilm geht es um eine japanische Vorstadt, in der ein weiblicher Geist mit einem entsetzlich entstellten Gesicht, aus unbekannten Gründen, Kinder entführen will. Ein zweiter Teil folgte im Jahr 2008 mit CARVED 2 – THE SCISSORS MASSACRE. Ebenfalls 2008 erschien dann THE SLIT MOUTHED WOMAN 0 – THE BEGINNING.

Auch in Computerspielen fand KUCHISAKE ONNA Erwähnung und die Legende wird auch nicht so schnell untergehen, dafür bietet sie viel zu viel Stoff, aus dem Horrorträume geschmiedet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Hier kommt ihr zu unseren Die Monster: SLENDERMAN   ⇒    Die Monster: MOTHMAN 


Bildquellen: IMDb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert