Der Meister des Monsterkinos, Guillermo del Toro, bekannt für Filme wie THE SHAPE OF WATER, SCARY STORIES TO TELL IN THE DARK oder PANS LABYRINTH, hat beim globalen Netflix-Event „TUDUM“ gemeinsam mit Mia Goth und Oscar Isaac den heiß ersehnten Teaser zu FRANKENSTEIN präsentiert.
Guillermo eröffnet die Vorstellung mit den Worten: „Die Erforschung der Beziehung zwischen Menschen und Monstern, Schöpfer und Schöpfung, Vater und Sohn, hat mich in meinen Geschichten immer wieder beschäftigt. Ich wollte diesen Film schon machen, bevor ich überhaupt eine Kamera besaß, und ich verfolge ihn nun schon seit 25 Jahren aktiv.“
Mia Goth ist begeistert: „Als ich hörte, dass Guillermo FRANKENSTEIN dreht, konnte ich es kaum erwarten einzusteigen […] Alles startete mit einem Buch. Meine Mutter hat es mir jeden Abend vorgelesen, als ich 4 Jahre alt war, und das erklärt einiges, wenn ich so darüber nachdenke.“
Zum Schluss gibt Oscar Isaac die Synopsis des Films bekannt: „Dies ist die Geschichte eines brillanten Schöpfers, der an den Rand des Wahnsinns getrieben wird – er ist auch sehr gutaussehend – in seinem jahrelangen Streben, seine Schöpfung zum Leben zu erwecken.“
Oscar Isaac (EX MACHINA) verkörpert Dr. Victor Frankenstein und Jacob Elordi (EUPHORIA) spielt das Monster. Außerdem sind Mia Goth (INFINITY POOL) als „Elizabeth“, Christoph Waltz (INGLORIOUS BASTERDS) als „Harlander“ und Ralph Ineson (THE GREEN KNIGHT) als „Professor Krempe“ zu sehen. Unterstützt werden sie von Schauspielgrößen wie u.a. Charles Dance (GAME OF THRONES), Burn Gorman (BEETLEJUICE BEETLEJUICE), David Bradley (HARRY POTTER) und Christian Convery (COCAINE BEAR).
Neben Guillermo wird die Produktion von J. Miles Dale (NIGHTMARE ALLEY) und Scott Stuber (THE UMBRELLA ACADEMY) für Bluegrass Films und DDY geführt. Die Dreharbeiten fanden überwiegend in Schottland statt.
FRANKENSTEIN soll im November 2025 auf Netflix starten. Der Auftritt ist übrigens auch im Nachhinein auf Netflix verfügbar – reinschauen lohnt sich!