Review: RED RIGHT HAND (2024)

red right hand filmkritik
BEWERTUNGEN:
Redaktion: 5.0

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4/10 (1)

Darsteller: Orlando Bloom, Garret Dillahunt, Andie MacDowell
Regie: Eshom Nelms, Ian Nelms
Drehbuch: Jonathan Easley
Länge: 112 min
Land:
Genre: ,
Veröffentlichung: 12. April 2024 (DVD+BD)
Verleih/ Vertrieb: LEONINE
FSK: ab 18

Mit HERR DER RINGE und FLUCH DER KARIBIK schoss Orlando Bloom Anfang des Jahrhunderts fast aus dem Stand in die A-Riege Hollywoods und da die Filme zahlreiche Ableger nach sich zogen, hatte Bloom lange gut zu tun.
Aber so wie die Trilogie zu DER HOBBIT gegenüber den drei HERR DER RINGE-Filmen abflachte und die Sequels zu FLUCH DER KARIBIK nicht mehr ans Original heranreichten, wurde es auch um Bloom ruhiger.

Mit RED RIGHT HAND versucht er wie schon im sehenswerten ZULU von 2013 aus dem Kostüm- und Fantasy-Genre auszubrechen. Schauen wir mal, ob ihm das gelingt.

Wovon handelt RED RIGHT HAND?
Cash ist ein Redneck, wie er im Buche steht. Er lebt auf dem Land, er fährt Pickup (Dodge), er raucht während er auf der Veranda Liegestütze macht, er hat sich das letzte Mal rasiert, als Trump Präsident war…und er ist ein anständiger Typ, der sich um seine Nichte und ihren versoffenen Vater kümmert.
Aber die Kleinstadt wird von Gangster-Lady Big Cat regiert und als Cashs Schwager die Familienfarm verliert, muss sich Cash in Big Cats Dienste stellen, um sie zurückzuholen.

red right hand bloom

RED RIGHT HAND ist ein moderner Western…die Cowboys reiten Pickups

RED RIGHT HAND ist in den Appalachen unserer Zeit angesiedelt, die Geschichte hätte aber auch grundsätzlich gut ins Texas des 19. Jahrhunderts gepasst, denn die Erzählweise ist deutlich an klassische Western angelehnt.

Der von Bloom gespielte Cash ist ein Mann mit hartem Körper und harter Vergangenheit, aber das gilt sogar für den Pastor der Stadt.
Auf der anderen Seite steht Big Cat, deren Handlanger die Drecksarbeit für sie erledigen, während sie in einer schicken Villa thront, wo man aber auch schon mal Menschen foltert, was dann auch die 18er-Freigabe rechtfertigt.

Die Überraschung: Big Cat wird von Andie McDowell gespielt, die die älteren vor allem aus 90er Hit-Komödien wie …UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER oder VIER HOCHZEITEN UND EIN TODESFALL kennen werden. Wie Bloom war auch McDowell nie ganz weg, aber in der jugendversessenen Filmbranche war sie zuletzt weniger auffällig unterwegs.

red right hand review

Dass sie auch für derbere Streifen zu haben ist, bewies sie schon mit einem Einsatz in READY OR NOT, aber die Rolle der fies-miesen Verbrecherchefin in RED RIGHT HAND ist ihr nicht gerade auf den Leib geschnitten und es fällt schwer ihr den Part abzukaufen.

Allerdings schlägt sie damit in die gleiche Kerbe wie der ganze Film, wo es dauernd zu Schläger- und Schießereien kommt, irgendwer bei wem anders in der Tür steht und Prügel verteilt, aber man gar nicht wissen will, worum es geht. So etwas wie Strafverfolgung scheint es ohnehin nicht zu geben, denn obwohl jeder weiß, was die Große Katze und ihre Mannen treiben, weiß es keiner. Die paar Alibi-Polizisten, die man im Film zeigt, sind sowieso korrupt oder werden ausgeschaltet.

Hier hat jeder Dreck am Stecken

Echte Konsequenzen gibt es erst als Cash sauer wird.
Den sehen wir beispielsweise in einer Szene Rache ankündigen und ihn unmittelbar danach mit dem nächsten Schnitt wild um sich schießend über eine Wiese rennen, ohne dass dazwischen mal verdeutlicht worden wäre, warum er gerade jetzt und hier die Knarre rausholt. Die Szene erweckt den Eindruck, als wäre sie übrig geblieben und ist sowohl erzählerisch als auch in der Rache-Handhabung ungeschickt.

red right hand 2024

So unecht der Südstaaten-Akzent des Engländers Bloom in der Original-Tonspur wirkt, so wirkt auch der Großteil des Films, von dem glauben könnte, dass er von Leuten umgesetzt wurde, die sich den Süden auf eine gewisse Weise vorstellen, aber selbst nie dort waren.
Es passt ins Bild, dass Autor Jonathan Easley hier sein Debüt gibt.

Andererseits ist RED RIGHT HAND eben primär ein Actionfilm und so durchschaubar Figuren und Handlung auch sind, in Zeiten, in denen Jason Statham einen Imker spielen kann und Rentner wie Liam Neeson wieder und wieder belanglose B-Action-Heros mimen, schneidet dieses Werk gar nicht so schlecht ab.

Wie erwähnt, der rote FSK-Sticker ist zudem verdient und wer selbst eine Kippe im Mundwinkel hat wenn er auf der Veranda Liegestütze macht, sollte an der zweiten Hälfte von RED RIGHT HAND Gefallen finden.

Hier kannst du RED RIGHT HAND sehen

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