Die Monster: Moloch

die monster moloch

Der Moloch, ein Monster, von dem wohl jeder Horrorfan schon einmal gehört hat. In seiner Darstellung oft verschieden, bleibt eines immer gleich: seine absolute Boshaftigkeit. Aber wo hat der Moloch seinen Ursprung? Dieser Frage wollen wir heute nachgehen, denn ein Monster, welches schon seit dem 17. Jahrhundert sein Unwesen treibt und bis heute im Horrorgenre existiert, muss schon einiges auf dem Kerbholz haben.


Das Aussehen des Moloch.

Das ursprüngliche äußere ist eher königlich, als schrecklich. Der Moloch, von menschlicher Gestalt, besitzt aber anstatt eines menschlichen Kopfes, einen Rinderkopf. Gekleidet ist er in eine Robe, besetzt mit allerlei hübschen Steinen. Die Farbe der Kleidung ist allerdings nicht mehr auszumachen, denn diese ist getränkt mit dem Blut seiner Opfer.

Ursprung und Taten des Moloch.

Es ist umstritten, ob der Moloch eine Gottheit, ein Dämon oder eine Mischung aus frühen Kulten ist, bei denen sich die Darstellungen vermischten, nicht selten wird er auch mit Baal im selben Atemzug genannt. Allerdings gab es Geschichten über die Kreatur schon in der Bibel, vor allem im dritten Buch der Tora des Alten Testaments. Die Israeliten, sowie später Menschen, die keinen Ausweg aus ihrer Misere sahen, beteten den Moloch als Gottheit an. Vor allem in kargen Gegenden, wo Wasser und Flora nicht ausreichend gegeben waren, beschwörten die Menschen den Moloch und dieser versprach den Bauern und Händlern gute Ernte. Im Gegenzug sollten ihm Opfer dargeboten werden. Wenn ihr nun glaubt, Obst und teure Schmuckstücke würden dem Monster ausreichen, denkt ihr leider falsch. Fleisch… frische tote Menschen, Kinder und Säuglinge gehörten zu seiner Leibspeise und die Leute gaben ihm, wonach er verlangte.

Dies ging soweit, dass dem Moloch eine Statue erbaut wurde, in dem die kleinen Kinder, Erstgeborene, verbrannt wurden, um das Wesen zu füttern. In einigen Schriften ist zu lesen, dass der Moloch zu gierig wurde und die Menschen nicht mehr in der Lage waren, ihn zu sättigen. Dies führte zu Hunger und anderen, meist tödlichen Katastrophen. Heute steht der Begriff Moloch für all das Übel in der Welt, für großes Chaos oder eine Macht, die ständig und unerbittlich Opfer fordert.

die monster moloch 2

Der Moloch in 13 GEISTER 2001

Der Kinderfresser im Horrorfilm.

Von dem früheren verehrten Monster ist heute nicht mehr viel übrig. Etliche Horrorfilme machten den Moloch zu einer der garstigen Figuren, die zwar Opfer fordern, dafür aber selten noch eine gute Gegenleistung erbringen. Auch das Äußere ist noch immer ständig im Wandel. Von dem Rinderschädel ist keine Rede mehr, viel mehr ähnelt er nun einer großen starken Männerfigur, die dennoch keine Menschlichkeit mehr ausstrahlt.

Dem ursprünglichem Thema zugewandt ist zum Beispiel Nico van den Brinks MOLOCH (2022). In diesem Folk-Horrorfilm lebt Betriek mit ihrer Tochter und ihren Eltern am Rande eines Moores in den Niederlanden. Fast zur gleichen Zeit kommt dort ein älterer Mann ums Leben und eine Moorleiche wird entdeckt. Letztere wird von Archäologen Jonas und seinem Team untersucht. Doch damit endet die Aufregung in der ruhigen Gegend nicht, denn einer der Archäologen dringt in das Haus von Betrieks Familie ein und nach und nach scheint es, als wäre etwas Böses aus alten Zeiten am Werk. In unserem MOLOCH-Review könnt ihr unsere Sicht auf den Film nachlesen.

Moloch_review

Die Serie SUPERNATURAL beherbergte den Moloch in Staffel 12 ebenfalls und machte aus ihm einen Gott, der von einer Familie gebunden wurde um ihr ewigen Reichtum zu sichern. Etwas weiter entfernt von der alten Kreatur ist Buhguul, dieses Monster hat seinen auftritt in den SINISTER-Filmen von Scott Derrickson (Teil 1) und Ciaran Foy (Teil 2). In den Filmen ist diese Kreatur ein Symbol, das mit der Verehrung einer heidnischen Gottheit aus babylonischer Zeit verbunden ist und seine Leibspeise sind Kinder!

13 GEISTER hat ebenfalls einen Moloch unter seinen Kreaturen, seine Geschichte erzählt von Horace Mahoney, dieser wurde als Baby von seiner Mutter verstoßen und als Kind von den anderen wegen seiner Größe gemobbt. Er lebte mit seinem Vater auf dem Schrottplatz. Als Geist trägt er zerrissene Kleidung und man sieht die Schusswunden, die von der Polizei stammen. Er stemmt seine Opfer hoch und bricht ihnen alle Knochen… lässt allerdings davon ab, Kinder zu verspeisen.


Hier kommt ihr zu unseren Die Monster: Slenderman   ⇒    Die Monster: Mothman ⇒  Die Monster: Kuchisake Onna  ⇒ Die Monster: Die weiße Frau  ⇒  Die Monster: Wendigo 


Bildquelle: IMDb 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert