Nachdem wir in der Vergangenheit schon ins Jahr 1986 und 1999 gereist sind, schauen wir heute mal nach, welche Horrorfilme im Jahr 2005 angesagt waren, welche Trends und Entwicklungen sich abzeichneten und was das Jahr aus Sicht der Horrorfans ausmachte.
Klar ist, die 00er-Jahre waren nicht ohne.
Auf Horrorkomödien hatte man auch 2005 relativ wenig Lust. Insgesamt ging es ernst zu, Das Thema Folter und ihre Zulässigkeit war nach den Anschlägen auf das World Trade Center und den Ausläufern Guantanamo und Abu Ghraib nicht nur in der Realität präsent. Auch in der Erfolgsserie 24 wurde regelmäßig gequält.
Der Horrorfilm, natürlich seit jeher offen für dieses Thema, sprang gerne auf den anrollenden Zug und der Begriff Torture Porn wurde geprägt.
HOSTEL (siehe unten) und der 2004 erschienene SAW waren die kommerziellen Aushängeschilder dieses Trends, während die New French Extremity ihrerseits für Härte sorgte. Auch wenn 2005 keiner der „wichtigen“ Franzosen erschien, war die Welle dennoch spürbar.
Überhaupt wurde das Horrorkino im 21. Jahrhundert internationaler. Die Globalisierung und Internet schufen neue Möglichkeiten und Märkte und so gibt es in der folgenden Liste längst nicht nur die üblichen US-Streifen.
Wie wir feststellen werden, war Found Footage 2005 keine allzu große Sache, wenngleich sich THE DESCENT dem Stilmittel teilweise bediente und NOROI sogar komplett. Dieser Trend war aber in diesem Horrorjahr eher ein Nebendarsteller und explodierte erst ein paar Jahre später.
Aber schauen wir erst mal, was das echte Leben 2005 mit sich brachte:
Was trug sich 2005 sonst so zu?
-Lance Armstrong gewinnt zum siebten Mal in Folge die Tour de France
-George W. Bush tritt seine zweite Amtszeit an
-Papst Johannes Paul II stirbt und Joseph Ratzinger wird sein Nachfolger
-auch Harald Juhnke, Max Schmeling und Hunter S. Thompson sterben
-der Uhu ist Vogel des Jahres
-Angela Merkel wird Kanzlerin
-Peter Lustig geht in Rente
-„Schnappi, das kleine Krokodil“ ist einer der Charterfolge. „Axel F“ in der Version des Crazy Frog ein anderer. (KLICKEN AUF EIGENE GEFAHR)
OK, ihr merkt schon, einiges was sich damals zutrug mutet heute absurd bis komisch an und ist schlecht gealtert.
Das kann man über die meisten Filme dieses Jahres nicht sagen….
Inhaltsverzeichnis
- Was trug sich 2005 sonst so zu?
- Die Horrorfilme im Jahr 2005
- HOSTEL
- HOUSE OF WAX
- THE DESCENT
- ANTIKÖRPER
- DER EXORZISMUS VON EMILY ROSE
- THE DEVIL’S REJECTS
- DER VERBOTENE SCHLÜSSEL
- SAW II
- LAND OF THE DEAD
- FEAST
- SIN CITY
- CONSTANTINE
- HARD CANDY
- LADY VENGEANCE
- CACHÉ
- DAS ENDE – ASSAULT ON PRECINCT 13
- NOROI – THE CURSE
- NEXT DOOR
- ISOLATION
- THE FOG
- WOLF CREEK
- Und weiter?
- Horror-Serien 2005:
- War 2005 ein gutes Jahr für den Horrorfilm?
Die Horrorfilme im Jahr 2005
HOSTEL
Schaut man sich die anderen Filme dieses Artikels an, wird man schnell feststellen, dass Härte und/oder Folter Mitter der Nuller Jahre auch von anderen exzessiv betrieben wurde.
Aber natürlich zählt HOSTEL zusammen mit James Wans 2004 erschienen SAW zu den Hauptauslösern der kommerziellen Torture Porn – Welle. Die Geschichte um ein paar bums-geile US-Bratzen, denen im Ostblock das Fell über die Ohren gezogen wird, ist dabei zwar plump, aber auch wirklich effektiv.
HOUSE OF WAX
Spätestens nachdem 2004 das (ähem) Found Footage – Tape 1 NIGHT IN PARIS erschien, war Hotelerbin und Nervensäge der Nuller Jahre Paris Hilton in aller Munde.
Die Chance sie auf der Leinwand (sterben) zu sehen, war daher einladend.
HOUSE OF WAX ist ein zeitgemäßes Remake von DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI (im Original ebenfalls HOUSE OF WAX), das neben dem Wachsfigurenkabinett vor allem 0815-US-Slasher-Bestandteile und ein paar bekannte TV-Mimen (Elisha Cuthbert aus 24; Jared Padalecki aus SUPERNATURAL) zeigte und seinerzeit bei Kritikern und Kinokasse mittelprächtig aufgenommen wurde, aber über die Jahre einen Guilty Pleasure – Status erarbeitete.
THE DESCENT
Mit seinen letzten Filmen zeigte Neil Marshall, dass er nicht mehr der Gleiche ist, aber mit THE DESCENT schuf er einen der besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts.
Das liegt aus einer Mischung aus klassischen Urängsten wie Enge, dem Eingesperrtsein und Dunkelheit, ein paar Schockmomenten, sowie ansehnlicher Brutalität.
Eine All-Girl-Höhlentour gab es bis dahin noch nicht, das was sie da unten erwartet, war ebenfalls neu und wer die Augen offenhält, wird sogar erkennen, dass der Film eine doppelte Bedeutung hat.
ANTIKÖRPER
Christian Alvart (ABGESCHNITTEN) hat sich in den letzten Jahren stets um den deutschen Genrefilm bemüht. Nun mag man ANTIKÖRPER zwar als einheimischen DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER abtun, er bleibt aber dennoch ein gelungener Thriller, der seinem Regisseur auch die Tür nach Hollywood öffnete.
In ANTIKÖRPER interviewt ein Landpolizist einen inhaftierten Serienmörder und muss feststellen, dass auch sein eigener Sohn ähnliche Züge trägt.
DER EXORZISMUS VON EMILY ROSE
Die Anzahl guter Exorzistenfilme oder wenigstens solcher, die innerhalb des Subgenres mal anders rangehen, ist mehr als überschaubar. DER EXORZISMUS VON EMILY ROSE ist gelungen und anders, lehnt sich an den deutschen Fall Anneliese Michel an, lässt Fragen und Interpretation offen und betrachtet die Ereignisse im Rückspiegel während einer Gerichtsverhandlung.
THE DEVIL’S REJECTS
Rob Zombies zweiter Spielfilm und der Mittelteil der Firefly-Trilogie gilt für viele als sein bestes Werk.
In jedem Fall passt der Schinken mit seinem Mix aus Trailerpark-Gesichtern, Härte und Ficki-Facki-Fruchteis zu Zombie und dem Zeitgeist des Jahres 2005.
DER VERBOTENE SCHLÜSSEL
Wenn man an Horror im Jahr 2005 denkt. Ist DER VERBOTENE SCHLÜSSEL vielleicht nicht der erste Film, der vor dem geistigen Auge aufpoppt, was daran liegen könnte, dass dieser smarte Southern Gothic – Grusler eine Geschichte erzählt, die frei von Modeerscheinungen ist….was ihn nicht weniger sehenswert macht.
SAW II
2005 war nicht das Jahr der vielen Horrorfilm-Sequels, aber die SAW-Fortsetzung ist sicher erwähnenswert, auch weil sie zu den kommerziell erfolgreichsten Teilen der langlebigen Reihe gehörte und mehr noch als Teil 1 den Kurs für kommende Sequels absteckte.
Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, auch wenn James Wan nur noch produzierte.
LAND OF THE DEAD
Einige Leute sehen George A. Romeros LAND OF THE DEAD als gelungene Fortführung seiner NIGHT–DAWN-DAY-Trilogie, andere ordnen ihn eher den deutlich schwächeren Spätwerken DIARY OF THE DEAD und SURVIVAL OF THE DEAD zu, die im 2-Jahres-Abstand folgten.
Letztlich bekommt man in jedem Fall, was Romeros Tun immer auszeichnete: bissige Untote und soziale Message.
FEAST
Brutal wird es auch in FEAST, aber hier gibt es keine langwierigen Folterorgien. Wer den Kampf gegen die Monster, die eine Bar belagern nicht gewinnt, nimmt ein schnelles, bluttriefendes Ende. FEAST geizt sicher nicht mit Brutalität, nimmt sich aber weit weniger ernst, als die meisten anderen Horrorstreifen 2005.
SIN CITY
Die Besetzung ist hochprominent, die Regisseure sind es auch, aber am Ende ist es vor allem der extrem stylishe Look im Stile eine Graphic Novel, der SIN CITY von den allermeisten Filmen abhebt.
Erzählt werden die Geschichten verschiedener Bewohner Basin Citys.
Frank Miller, der mit Robert Rodriguez Regie führte, lieferte die Vorlage. Tarantino ist ebenfalls beteiligt. Klar, dass das eine brutale Sache wird.
CONSTANTINE
Auch CONSTANTINE ist eine Comicverfilmung.
Keanu Reeves spielt den kettenrauchenden, totgeweihten Dämonenjäger, der besondere Dinge wahrnehmen kann und schon mal einen Blick in die Hölle werfen durfte, in die er auf keinen Fall zurückwill.
Trotz viel inzwischen überholtem CGI und Getöse, genießt CONSTANTINE auch bei Horrorfans einen guten Ruf.
HARD CANDY
Wem HOSTEL zu stumpf war, fand mit HARD CANDY einen Gegenpol. Ellen (heute Elliot) Page (THE CURED) foltert unter Anleitung von Regisseur David Slade (30 DAYS OF NIGHT) Patrick Wilson (CONJURING), den sie für einen Pädophilen hält.
Auch wenn die Kamera nicht immer draufhält, geht es dabei naturgemäß brutal zu. Interessanter ist aber das Psychoduell der ungleichen Figuren.
LADY VENGEANCE
Rache ist im koreanischen Kino gerne gesehen und auf die ist die junge Geum-ja aus, die ungewollt schwanger wird und in der Not bei ihrem sympathischen Lehrer unterkommt. Doch der führt ein kriminelles Doppelleben und zieht Geum-ja mit hinein. Sie kommt für einen Mord, den sie nicht begangen hat ins Gefängnis…doch wie will sich rächen.
CACHÉ
Michael Haneke zählt zu den intensivsten Regisseuren unserer Zeit. Ob FUNNY GAMES oder LIEBE, er schafft es unschöne Themen unangenehm zu inszenieren und wenn man vor seiner Tür Videos des eigenen Hauses findet und sich weitere bedrohliche Dinge im Umfeld von Wohnung und Familie ereignen, ist das eindeutig unangenehm.
DAS ENDE – ASSAULT ON PRECINCT 13
Verglichen mit Carpenters Original zieht dieses Remake klar den Kürzeren, Ethan Hawke, Laurence Fishburne und Gabriel Byrne machen. Am Drehbuch beteiligt war übrigens der spätere THE PURGE – Schöpfer James DeMonaco. Die Parallelen sind da und auch das ENDE ist eine Art actionreicher Hausverteidigung.
NOROI – THE CURSE
Heute fühlt es sich an, als ginge mit BLAIR WITCH PROJECT der große Found Footage Trend sofort los. Doch trotz der einfachen Produktionsweise tat man sich lange schwer (in Deutschland war man sogar erst dann soweit, als jedem anderen das Thema zum Halse raushing) und legte erst Jahre später wirklich los.
Mit NOROI schafft es aber ein japanischer Film in diese Kerbe zu schlagen. NOROI darf man bis heute als Geheimtipp verstehen, der ähnlich wie BLAIR WITCH PROJECT wenig zeigt und auf Atmosphäre setzt.
NEXT DOOR
NEXT DOOR ist zu komplex um bekannt zu werden, aber zu gut, um vergessen zu werden.
In dieser skandinavischen Co-Produktion soll der frisch getrennte John eigentlich nur seinen neuen Nachbarinnen beim verrückten eines Schrankes helfen, stellt dabei aber fest, dass die mehr über ihn wissen, was er annahm. Dabei wird er in einen Strudel aus Sex, Gewalt und Wahnsinn gezogen…und am Ende ist nicht nur der Schrank verrückt.
ISOLATION
Auf den Spuren von Filmen wie DIE WIEGE DES BÖSEN, die vor den Eingriffen des Menschen in die Natur warnen, finden wir 2005 den irischen Horrorfilm 2005.
Hier zahlt eine Biogenetikfirma einen Rinderzüchter mit schlechtlaufendem Hof für Experimente. Doch die sorgen nicht nur dafür, dass die Kühe schneller wachsen, sondern auch aggressiv werden.
Das klingt für den Menschen noch nicht allzu bedrohlich….doch was, wenn sich das auch auf den Menschen überträgt?
THE FOG
Hey, wir haben nie behauptet, dass wir hier nur über gute Filme sprechen und auch das THE FOG – Remake gab es. Hier treffen lausige Effekte auf lieblose Filmerei und wie schon in HOUSE OF WAX einige uninspirierte Seriengesichter (hier Tom Welling aus SMALLVILLE und Maggie Grace aus LOST).
John Carpenter soll lustlos in seiner Funktion als Berater am Set herumgelungert haben und tauschte seinen guten Namen gegen gutes Geld.
Weg damit!
WOLF CREEK
Das neue Jahrhundert ist etwas knapp mit neuen Horrorfilm-Bösewichtern. Sicher, da gibt es Jigsaw, aber viele Fieslinge mit Wiedererkennungswert brachten die letzten Jahrzehnte nicht hervor.
Da ist Mick Taylor, dessen Charakter sich aus verschiedenen australischen Serienmördern zusammensetzt, schon eine andere Nummer. Ohne Maske und Gedöns, aber viel glaubwürdiger Härte ermordet John Jarrat als Taylor harmlose Touristen im Outback.
Und weiter?
Weitere Horrorfilme aus dem Jahr 2005: AMITYVILLE HORROR, HIDE AND SEEK, BLOODRAYNE, ALONE IN THE DARK, WHITE NOISE, RING 2, 2001 MANIACS, FEED
Horror-Serien 2005:
An der Serienfront sind vor allem der Langläufer SUPERNATURAL zu erwähnen, der ab 2005 lief.
Außerdem sollte man MASTERS OF HORROR nicht vergessen, die im Wechsel jeweils einen Horrorveteranen Regie führen ließ. Insbesondere die Episoden von John Carpenter und Takashi Miike sind zu empfehlen.
War 2005 ein gutes Jahr für den Horrorfilm?
Das kann man wohl sagen, und zwar vor allem aufgrund einer gesunden Mischung aus verschiedenen Ländern und Subgenres.
Allerdings ließ das Jahr auch wenig Zweifel daran, dass sanfter Grusel nur im Ausnahmefall gefragt ist und zeigte sich schonungslos.
Man könnte 2005 auch als einen der Startblöcke für die erwähnten Trends sehen, die in den kommenden 2-3 Jahren den Horrorfilm dominierten…aber das ist ein eigenes Thema, das wir uns nochmals separater ansehen werden.