Redaktionscharts 2023: Die Tops & Flops

die besten Horrorfilme 2023

Fast könnte man darüber lachen, dass wir 2021 sagten: Puh… das Jahr ist endlich rum und wir gehen einem besseren entgegen… dann kam 2022… am Ende keimte die Hoffnung für 2023 auf. Wie dieses verlief, muss nicht mehr geschildert werden. Konzentrieren wir uns also auf das fiktive Geschehen im Horrorfilm aus dem Jahr 2023. Leider muss man sagen, dass es da wenige Lichtblicke zwischen Durchschnitt und Totalschaden gab, aber wir haben uns dennoch die Köpfe zermartert und unsere Top 5 und Flop 3 der diesjährigen Horrorfilme zusammengestellt.


Mick

TOPS

TALK TO ME

In einem Horrorjahr, das zu wünschen übrig lässt, sichert sich TALK TO ME mit Leichtigkeit die Krone.
Bahnbrechend neu ist hier wenig, aber die Kombi aus ernsthaftem A24-Stoff und Gruselthema ist auf den Punkt inszeniert.Talk to me 2022


DEADSTREAM

Auch DEADSTREAM wirkt zunächst wie „100 Mal gesehen“, der vergnügliche Livestream kombiniert aber gelungene Gruselszenen und Humor.


SISU

Viel Action, aber auch viel Blutbad hat der finnische SISU anzubieten.
Eine klasse Mischung aus Western und Grindhouse.


SICK OF MYSELF

In dieser Mischung aus Drama (viel) und Body Horror (etwas), nimmt eine junge Frau ALLES in Kauf, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.


NO ONE WILL SAVE YOU

Ein Film (fast) ohne Dialog, aber 90 Minuten Überlebenskampf und mit runder Story. Check!


FLOPS

MINDCAGE

Fehlbesetzt, abgekupfert, hanebüchen, oberflächlich und dumm.


COCAINE SHARK

Es war absehbar, dass dies a) Trash und b) ein Mockbuster ist: ein Mindestmaß an Können darf man doch wohl erwarten. Vor allem, wenn man Geld dafür nimmt.

cocaine shark 2023


THE BOOGEYMAN

Ich habe THE BOOGEYMAN mit 5,5 Punkten bewertet und er ist nüchtern betrachtet nicht der schlechteste Film, aber einer der ärgerlichsten für alle, die etwas erwarteten, das Stephen Kings fieser Kurzgeschichte nahekommt. Stattdessen gibt es dusslige Kinder-Scares und eine verfälschte Rahmenhandlung. Ein würdiger Stellvertreter für Horror in Hollywood 2023.


Madda

TOPS

THE LAST OF US (Serie)

Ich kenne das Spiel nicht, ist mir aber auch egal… solange sowas als Serie bei rum kommt! Mein persönliches Highlight dieses Jahr!

The-Last-of-Us_Clicker in der serie

 


TALK TO ME

Klingt nicht spektakulär, ist es aber! Man denkt das hat man alles schon mal gesehen, ja, aber nicht so!


NO ONE WILL SAVE YOU

Hier wurde vieles richtig gemacht, die Darstellerin liefert ab… und man kann nicht wegen einer schlechten Synchro meckern.


DER PASS (3. Staffel)

Auch wenn die Finale Staffel mit der ersten nicht ganz mit halten kann, spielt die Serie immer noch ganz weit oben mit. Nichola Ofczarek, großartiger Schauspieler


LIEBES KIND (Serie)

Erschreckend, aber gut. Spannende Story und gute Darsteller, vor allem die Kinder!


FLOPS

LA BREA (SERIE)

Die Idee – geil! Aber bei völlig talentfreien Schauspielern hilft es leider auch nicht das der Rest ganz okay produziert wurde.


APPENDAGE

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Darsteller? Story? Eigentlich alles Schrott! Wer bitte überlegt sich sowas? Und wer winkt sowas durch?


THE POPE’S EXORCIST

Ja, ich habe mich langsam dran satt gesehen, aber das hier ist wirklich eine der schlechtesten Versionen. Irgendwie wollen sie auch cool oder witzig sein, sind sie aber nicht.

the popes - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)


Lisa

TOPS

DOGMAN

Ein schön erzähltes Drama um jemanden, der keinen Platz in der Gesellschaft hat. Der Genremix ist gekonnt umgesetzt und wird trotz der langen Laufzeit nicht langweilig.


DER UNTERGANG DES HAUSES USHER (Serie)

Es dauert etwas, bis die Serie in Gang kommt, dann bleibt es allerdings spannend vor allem die Besetzung weiss zu überzeugen.

Der Untergang des Hauses Usher: Verna und Madeline


TALK TO ME

Besessenheit mal anders. Was als Partyspaß beginnt, wird schnell bitterer Ernst. Mit Liebe zum Genre ungesetzt, unterhält der Film fantastisch.


PROJECT WOLF HUNTING

Hier ist kein Meisterwerk gedreht worden, aber dafür ein an allen Enden überdrehter Film, der an Gewalt nicht spart. Verstand ausschalten, dann wartet spaßige Unterhaltung.


PEARL

Hier wird der Werdegang einer jungen Frau beschrieben, die die Lust am Morden für sich entdeckt. Eher Charakterstudie als Slasher, aber spannend umgesetzt und nie langweilig.


FLOPS

SCARE US

Tiberius at it‘s worst. Mittelmäßige Besetzung, mittelmäßige Episoden. Diese Anthologie kann man getrost auslassen.


SOULCATCHER

Unglaubwürdige Kampfszenen, eine Story die es so ähnlich schon etliche Male gab und viele lose Enden: SOULCATCHER ist leider Zeitverschwendung.


THE CURSE OF ROSALIE

Hier kommt unfreiwillig 90er Feeling auf dank der schlechten Effekte. Die unsinnige Handlung gibt dem Film den Rest und diese gestohlene Lebenszeit gibt es nie zurück.

The Curse of Rosalie: Daniel vor der erhängten Nachbarin


Linda

TOPS

HEIMSUCHUNG

Mit Atmosphäre, fast ausschließlich durch das Spiel der Darsteller erzeugt, wirkt der Österreicher stimmig und vor allem schaurig gut!


BLOOD FLOWER

Mit Dämonen und Tücken der realen Welt nachvollziehbar erzählt und gespickt mit Horrorelementen, ist BLOOD FLOWER fast schon ein Geheimtipp.

blood flower 3


THE STRAYS 

Hier wird man für Filme ohne guten Plot entlohnt, denn THE STRAYS ist ein Feuerwerk wenn es um geschickte Wendungen und Windungen geht.


NO ONE WILL SAVE YOU

Wortkarg aber überzeugend anders erzählte Geschichte über das Eindringen Außerirdischer.


KONFERENSEN

Hier gibt es nix neues zu sehen aber was gezeigt wird, unterhält und macht spaß. Gut gemacht!


FLOPS

BIRD BOX: BARCELONA

Die Trailer zum  zweiten Teil konnte schon erahnen lassen, dass eventuell keine neue Story hinzukommt, dass es aber so gar nichts gibt, was nur entfernt spannend wäre zu ergründen, ist auch überraschend (schlecht).


DEVILREAUX

Leider hat Tony Todd das gesamte Budget des Streifens für sich beansprucht, anders ist dieses Machwerk nicht zu entschuldigen.


SCARE US

Viele Köche verderben den Brei sagt man… so verhält es sich auch Story-Intern in SCARE US. Dämliche Geschichte+ debiles Schauspiel ≈ Zeitverschwendung.

Scare Us: Teenie moit Blut im Gesicht


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert