News: THE DEVIL’S TRAP (Trailer)

Bruce Dern hat in seiner langen Karriere zwei Oscarnomminierungen einsammeln können, ist sich aber auch nicht zu schade, um in Genreproduktionen wie MEINE TEUFLISCHEN NACHBARN und FREAKS oder kleineren Filmen wie THE DEVIL’S TRAP aufzutreten.

Wovon handelt THE DEVIL’S TRAP?

Der traumatisierte Billy liegt querschnittsgelähmt in einem Krankenhaus und leidet unter schrecklichen Albträumen, in denen er seine Kindheit wiedererlebt, in der er seinen alkoholkranken und gewalttätigen Vater kennenlernt. Trost erhält er von seiner Schwester Abigail.
In Billys Krankenhauszimmer liegt außerdem ein sterbender Mann, Mr. Cohen, der alles über Billy und Abigail zu wissen scheint. Es gibt noch eine weitere schreckliche Erscheinung, die im Krankenhaus umherstreift und Patienten und Personal gleichermaßen in Angst und Schrecken versetzt.

Neben Dern, der Mr. Cohen spielt, sind in dem paranormalen Horrorstreifen auch die B-Helden Michael Paré (PLANETQUAKE, THE VIRGIN SUICIDES) und Richard Grieco (21 JUMP STREET, RAIDERS OF THE DAMNED) untergebracht.

Regie führte Mike Mendez (THE DEMON HUNTER).

In den USA soll THE DEVIL’S TRAP  in absehbarer Zeit veröffentlicht werden. Ein deutscher Starttermin steht derzeit aber noch völlig in den Sternen.

 

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Review: LATE NIGHT WITH THE DEVIL (2023)

Die 70er Jahre waren nicht nur geprägt von Schlaghosen, auch Kulte und Okkultes gehörten zum guten Ton.
Dass ein Film wie LATE NIGHT WITH THE DEVIL in der Ära angesiedelt ist, in der die Gesellschaft unter den Eindrücken der einige Jahre zuvor gegründeten „Church Of Satan“, Filmen wie DAS OMEN oder DER EXORZIST, den Taten der Manson Familie oder der Musik von Black Sabbath stand und Late Night Showhost Johnny Carson Löffelverbieger Uri Geller vorführte, wundert kein bisschen.

Wovon handelt LATE NIGHT WITH THE DEVIL?

Die Show „Night Owls“ hat keine guten Quoten. Als dann auch noch die Frau von Moderator Jack Delroy an Krebs stirbt, sehen viele das Ende gekommen. Aber Delroy kehrt nach einer Auszeit auf die Bühne zurück und will mit einem Halloween-Special punkten.
Zu Gast sind ein Medium, ein skeptischer Experte für paranormale Betrüger, ein Mädchen, das als einzige einem Selbstmordkult entkam und ihre Therapeutin.
Was zunächst wie ein unbeschwerter Gruselspaß beginnt, entwickelt bald eine gefährliche Eigendynamik.

late night with the devil review

Auch wenn LATE NIGHT WITH THE DEVIL so tut, als wäre er eine Dokumentation innerhalb derer die komplette schicksalhafte Ausgabe von Night Owls gezeigt wird, wird schnell deutlich, dass dies reine Fiktion ist und sich auch nie etwas ähnliche zutrug.

Daran kann auch das die Tatsache nichts ändern, dass wir weite Teile des Films durch die Augen der Studiokameras betrachten, was den Film allerdings zu einem Verwandten des Found Footage – Genres macht.

Überhaupt wird alles unter einer TV-Sichtweise gesehen, was „The show must go on“ als oberstes Motto ausruft und erklärt, warum auch dann nicht abgebrochen wird, als (SPOILER) sich Medium Christou zuerst öffentlich erbricht und dann von der Bühne getragen werden muss.

Alles für die Quote!

Dabei geht es uns Zuschauern oft wie Host Delroy oder anderen Beteiligten. Haben wir gerade etwas gesehen, was von einer einzelnen Person inszeniert wurde, etwas das Teil der Halloween-Show ist oder ereignet sich wirklich etwas außerhalb üblicher TV-Lügen?

David Dastmalchian (DUNE, DAS BELKO EXPERIMENT, OPPENHEIMER), der den Moderator spielt, macht dabei eine prächtige Figur. Man nimmt ihm die Rolle des trauernden Witwers ab, aber auch jemandem, der bereit ist alles für die Einschaltquote zu opfern.

late night with the devil David Dastmalchian

Schon bevor Delroy an diesem Abend die Bühne betritt, wissen wir Zuschauer viel über ihn und die meisten werden ihn wohl sympathisch finden. Diesen Eindruck legt er auch im Laufe des Films nicht ab, seiner Figur werden aber merkliche Ecken hinzugefügt.

LATE NIGHT WITH THE DEVIL ist wie das eingangs erwähnte Best Of der 70er und dann noch etwas mehr. Vom Look des Bühnenbilds über rauchende Gäste bis hin zu klaren Referenzen oder gut versteckten Eastereggs, ist alles dabei.

Natürlich auch für Fans des Makabren: Das bekannte Amityville-Haus taucht kurz auf, Ed und Lorainne Warren werden erwähnt, der Sektenführer Szandor D’Abo sieht aus wie Anton LaVey, der die Satanische Bibel schrieb und ein Dämon namens Mr. Wriggles erinnert wohl nicht zufällig an Cptn. Howdy.

LATE NIGHT WITH THE DEVIL ist die Essenz der 70er

Der Film steckt voll mit diesen Details, funktioniert aber auch, wenn man 20 Jahre später geboren wurde.
Vielleicht funktioniert er aber nicht, wenn man darauf hofft, dass es hier von Minute 1 abgeht.
LATE NIGHT WITH THE DEVIL hat seine brutalen und ekligen Szenen, aber man hat nicht den Eindruck dass das im Vordergrund stehen soll.

Seine Spannung zieht er auch nicht aus dunklen Räumen, in denen mit Jumpscares zu rechnen wäre, sondern der gesamten, für Horrorfilme ungewöhnlichen, Situation im TV-Studio und der sich sachte entwickelnden Story.
Mitunter blitzt da durchaus Humor durch, was aber mehr der Absurdität des Augenblicks als konstruierten Gags geschuldet ist.

late night with the devil 2023

Eine kleine Kontroverse löste LATE NIGHT WITH THE DEVIL ausgerechnet dadurch aus, dass die eingeblendeten „We’ll be right back“-Pausenschilder mit einer KI erstellt wurden.
Das ist zugegebenermaßen unpassend für die 70er, aber für uns Beobachter nicht erkennbar und wer sich als Künstler von diesen leicht nachzustellenden Bildchen angegriffen fühlt, sollte womöglich seine künstlerischen Möglichkeiten überdenken.

late night with the devil night owls ai

Achtung: KI

Störender sind da für den Zuschauer womöglich einige Effekte zum Ende hin, die für sich genommen nicht übel sind, aber noch mal unterstreichen, dass wir es hier nicht mit der Realität zu tun haben.

Das wird aber auch dadurch deutlich, dass (nochmals Spoiler) LATE NIGHT WITH THE DEVIL den Blick durch die Studiocams verlässt und uns Einblicke in die Psyche gewährt.
Auch das kann man finden wie man möchte, leider nimmt es dem Film etwas die Konsequenz.

Fazit zu LATE NIGHT WITH THE DEVIL

LATE NIGHT WITH THE DEVIL erhält gerade viele gute Kritiken und um es klar zu sagen, was manche als typischen Hype abtun werden, ist ein Film, den Kenner aus gutem Grund schon eine ganze Weile auf dem Radar haben und der einen Großteil von Filmfans nicht enttäuschen wird.

Das gilt aber nicht für den 13jährigen, der im Kino neben dir sitzt, die 70er per se doof findet, von 30 austauschbaren Schocks unterhalten werden will und Filme nur in TikTok-Länge mag.

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News: IN A VIOLENT NATURE (neuer Trailer)

Chris Nash (ABCS OF DEATH 2, Segment Z) machte sich in dem Anthologiefilm einen Namen, in welchem er einen der verstörendsten Beiträge in der gesamten Serie ablieferte. In dem Kurzfilm geht es darum, dass eine schwangere Frau von ihrem Mann alleingelassen wird. Dreizehn Jahre später kehrt er zurück.
In den USA soll laut FilmUpdates auf Twitter einer der Zuschauer in der Preview von Chris Nash’s ersten Langfilm IN A VIOLENT NATURE gespuckt haben

Um das geht es im Film:
Ein paar Teenager stehlen eine Locke aus einem zusammengebrochenen Feuerturm im Wald. Der Turm ist jedoch das Grab von Johnny, der vor sechzig Jahren ein schlimmes Verbrechen beging. Johnny wird wiederbelebt und will seine Locke wieder zurück. Leute in seinem Weg sind ihm ziemlich egal …

Der Film soll ein besonderes Gimmick haben: Die Story wird aus der Sicht des stummen Killers (Ry Barrett, BEYOND THE CHAMBER OF TERROR) erzählt, neben dem unter anderem auch Lauren-Marie Taylor (FREITAG DER 13. – JASO KEHRT ZURÜCK, GIRLS NITE OUT), Timothy Paul McCarthy (ABCS OF DEATH 2), Alexander Oliver und Reece Presley (PSYCHO GOREMAN).

IN A VIOLENT NATURE bekommt ab dem 31. Mai 2024 einen kurzen, aber dafür ungeschnittenen Kinostart in den USA, danach übernimmt der amerikanische Streamingdienst Shudder die Veröffentlichung auf VOD. Unten seht ihr ein paar Promobilder vom Film sowie den neuen Trailer.

IN A VIOLENT NATURE

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Review: EXCESS FLESH (2015)

Essstörungen sind für alle Beteiligten die Hölle, und daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Regisseur Patrick Kennelly für diese Thematik für seinen Film EXCESS FLESH ausgesucht hat. Deutschlandpremiere hatte er auf dem Fantasy Filmfest 2015 und wurde später für das Heimkino veröffentlicht. Regisseur Kennelly, der auch mit am Drehbuch gearbeitet hat, hat sonst eher kürzere Filme und Musikvideos gedreht und scheint nach seinem ersten Spielfilm keine weiteren gedreht zu haben. Schlechtes Zeichen? Um mehr über EXCESS FLESH und unsere Einschätzung zu dem Werk zu erfahren, lest unser Review.

Excess Flesh: Jill isst vor dem Fernseher

Inhalt von EXCESS FLESH

Jill und Jennifer teilen sich eine Wohnung. Während das Model Jennifer gern wilde Parties feiert und leere Versprechungen macht, igelt sich Jill zuhause ein und träumt vom Essen. Nachdem Jennifer wieder einmal Jill sitzen gelassen hat und sie danach auch noch attackiert, dreht diese den Spieß um und rächt sich an ihrer Wohnungsgenossin.

Resümee zu EXCESS FLESH

Die meisten Filme, die Essstörungen thematisieren, gehen eher in die Richtung Drama (beispielsweise TO THE BONE), obwohl sich Horror hervorragend als Medium dafür eignet. DRAG ME TO HELL wird von einigen als Metapher von Bulemie verstanden, aber EXCESS FLESH macht keinen Hehl daraus, dass es hier um die psychische Erkrankung geht.
Das Thema des Essens taucht bereits in den ersten Szenen auf und während Jennifer sich anscheinend hauptsächlich von Chips ernährt, erzählt Jill, dass sie eigentlich nie etwas essen würde – was nicht ganz stimmt. Es gibt diverse Szenen, in denen sie nachts im Wohnzimmer sitzt und Fertigessen verspeist. Generell wird in dem Film sehr viel gegessen, und das häufig nicht sonderlich appetitlich. Wer ein Problem mit Essgeräuschen hat, sollte definitiv abschalten. Gut rübergebracht werden der Zwang und gleichzeitig Ekel, den Jill und Jennifer mit Essen verbinden.

Excess Flesh: Jill flüstert Jennifer etwas zu

Nun ist es eine gute Sache, auf eine gefährliche psychische Krankheit aufmerksam zu machen, aber die meisten Filme schaut man da doch, weil man auf der Suche nach guter Unterhaltung ist. EXCESS FLESH schafft es schnell, eine unangenehme Atmosphäre aufzubauen und gibt Hinweise, dass irgendetwas nicht stimmt, aber etwa nach der ersten Hälfte nimmt der Film eine ziemlich abrupte Wendung und geht dann etwas zu sehr ins Absurde. Nun ist Absurd nicht generell schlecht, aber hier scheint es, als sei viel gewollt worden und nicht gut umgesetzt. Und spätestens, wenn ein großer Teil des Publikums die große Auflösung am Ende nicht versteht, sollte man an seiner Erzählweise zweifeln.
EXCESS FLESH macht teilweise den Eindruck, dass der Regisseur etwas zu viele Arthouse-Filme gesehen hat und nun auch etwas in diese Richtung versucht, es aber nicht umsetzen kann. Es gibt viele Nahaufnahmen – meistens von Essen – schnelle Schnitte, Slow-Motion-Aufnahmen und surreale Traumsequenzen. Es ist ein bisschen so, als hätte Kennelly einmal alle gelernten Techniken ausprobieren wollen. Am Ende ist es aber hauptsächlich ein wilder Mix, der zwar verstörend ist, aber die Aufmerksamkeit der meisten Leute irgendwann verlieren wird.

EXCESS FLESH ist beinahe ein Kammerspiel mit nur zwei Personen: Jill und Jennifer. Die beiden werden von den recht unerfahrenen Schauspielerinnen Effie Lavore und Mary Loveless dargestellt. Man merkt ihnen die Unerfahrenheit teils an, und das Drehbuch tut ihnen zusätzlich keinen Gefallen. Sie geben sich Mühe, aber gerade in Dialogen scheinen sie hölzern und unnatürlich. Die eher schlechte deutsche Synchronisation macht die Situation nicht besser.

EXCESS FLESH hat eine interessante Grundidee, verliert sich aber in surrealen und absurden Szenen, die am Ende kaum etwas zur Handlung beitragen. Die Darstellung von Essstörungen erscheint recht realistisch, aber wer auf der Suche nach einem guten Horrorfilm ist, sollte lieber weitersuchen und einen anderen Film einschalten.

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Der TV-Horror-Guide (10.05.-16.05.2024)

Die neue Woche bringt einen guten Mix aus dem gesamten Horrorgenre. Neben BRIMSTONE, in dem die stumme Hebamme Liz mit ihrem Mann und den beiden Kindern in einem kleinen Dorf lebt und eines Tages ein neuer Reverend in das Städtchen kommt, der Liz aus einem früheren Leben zu kennen scheint und noch eine Rechnung mit ihr offen hat, könnt ihr, unter anderem, später in der Woche auch mit FREDDY VS. JASON vorlieb nehmen.

Wer gerne in die Höhe klettert kann sich am Montag THE FALL anschauen. Dort geht es darum, dass ein Jahr nachdem Beckys große Liebe Dan bei einem gemeinsamen Kletterabenteuer ums Leben gekommen ist, die immer noch trauernde Becky von ihrer Freundin Hunter zu einer Kletterpartie auf den B67 TV-Tower geschleppt wird. Ein riesiger Gitterturm mitten in der Wüste, der ist in die Jahre gekommen, aber die Leiter nach oben ist intakt… nur leider nicht nach unten.

Die genauen Termine zu diesen und allen weiteren Filmen, findet ihr wie immer hier:


Freitag

BLACK SEA (2014) 22.25h RTL2
DER KULT – DIE TOTEN KOMMEN WIEDER (2016) 00.00h Tele5

Samstag

SUPER 8 (2011) 20.15h ZDF neo
THE COMMUTER (2018) 20.15h Servus
DAS LIED DES TOTEN MÄDCHEN (2021) 21.45h WDR
DEAD MAN DOWN (2013) 22.10h Servus
THE EQUALIZER (2014) 22.20h VOX
BRIMSTONE (2017) TIPP! 23.00h 3Sat
DEAD MAN WORKING (2016) 23.10h WDR
BLACK SEA (2014) 23.45h RTL 2

Montag

UNSICHTBARER ANGREIFER (2023) 20.15h ZDF
FALL (2022) 22.15h ZDF
RESIDENT EVIL: EXTINCTION (2007) 23.00h Kabel 1

Dienstag

ZODIAC – DIE SPUR DES KILLERS (2007) 20.15h Tele 5
THE CELL (2000) TIPP! 23.30h Tele 5

Mittwoch

ALONE IN THE DARK (2005) 22.05h Tele 5
THE RING 2 (2005) 23.15h ZDF neo
FREDDY VS. JASON (2003) 00.00h Tele 5

News: Neue Serie von AHS-Machern: GROTESQUERIE

Der kreative Kopf hinter den Serien AMERICAN HORROR STORY und THE WATCHER, Ryan Murphy, ist derzeit mit einer neuen Serie namens GROTESQUERIE in Produktion. Ähnlich wie bei der Anthologie AMERICAN HORROR STORIES, werden sowohl die Regie als auch die Episoden-Drehbücher von verschiedenen Talenten übernommen, was abgeschlossene Kurzgeschichten verspricht.

Basierend auf einer Idee von Murphy werden jeweils eine Folge von Jon Robin Baitz (Autor FEUD) und Joe Baken (Produzent AHSs) verfasst. Max Winkler (AHS) wird bei einer Episode Regie führen.

Bereits bekannt sind folgende Darsteller: Lesley Manville (THE CROWN), Niecy Nash (Serie DAHMER), Courtney B. Vance (AMERICAN CRIME STORY), Tessa Ferrer (INSIDIOUS: THE LAST KEY) und Travis Kelce (MY DEAD FRIEND ZOE).

Die Produktion läuft über 20th Television und FX Productions und wird noch dieses Jahr in den USA erwartet. Bislang wissen wir nur, dass es sich um ein Horror-Drama handeln wird. Einen Teaser, den Murphy kürzlich auf Instagram geteilt hat, könnt ihr HIER ansehen.

News: Jesus-Horror THE CARPENTER’S SON

Ein Film über die Kindheit von Jesus in einer Horror-Version: schräge Idee? Wenn Nicolas Cage mitspielt: auf jeden Fall einen Blick wert! Das Projekt befindet sich aktuell in Vorproduktion. Die ersten Details möchten wir mit euch teilen.

Wovon wird THE CARPENTER’S SON handeln?:

Die offizielle Beschreibung lautet: „Eine Familie versteckt sich im römischen Ägypten. Der als ‚der Junge‘ bekannte Sohn zweifelt an seinem Vormund, dem ‚Carpenter‘ (Zimmermann), und rebelliert mit geheimnisvollen Kräften. Als er seine Fähigkeiten einsetzt, werden sie mit natürlichen und göttlichen Schrecken konfrontiert.

Bisher als Cast bestätigt sind Nicolas Cage (MANDY) als „The Carpenter/ Der Zimmermann“, die Sängerin und Schauspielerin FKA twigs (THE CROW Remake) als „Mutter“, Souheila Yacoub (CLIMAX) und Noah Jupe (A QUIET PLACE 1 + 2) als „The Boy/ Der Junge“.

Die Regie wird Lotfy Nathan (HARKA) übernehmen. Neben Cage wird die Produktion von Alex Hughes (SPREE), Riccardo Maddalosso (HOW TO BLOW UP A PIPELINE) und Julie Viez (KINGS) für u.a. Cinenovo und Spacemaker geführt.

Auf weitere Informationen müssen wir leider noch warten, jedoch werden wir euch auf dem Laufenden halten!

 

 

News: Revenge-Bodyhorror THE SUBSTANCE

Wie sieht ein perfektes Leben aus, in dem die beste Version deiner selbst Gestalt annimmt? Welche Chancen und Risiken birgt eine Substanz, die genau das verspricht, wenn man sie konsumiert? Diesen Fragen hat sich die Regisseurin und Autorin Coralie Fargeat (REVENGE) angenommen und präsentiert ihre Idee diesen Monat bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Film THE SUBSTANCE.

In einem hochkarätigen Cast bekommen wir u.a. Demi Moore (STRIPTEASE), Dennis Quaid (THE DAY AFTER TOMORROW), Margaret Qualley (ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD) und Joseph Balderrama (THE BATMAN) zu sehen. Ursprünglich wurde auch Ray Liotta für den Film gecastet, doch leider verstarb er, bevor seine Szenen abgedreht werden konnten.

Produziert wird THE SUBSTANCE neben Fargeat selbst von Tim Bevan und Eric Fellner (beide LES MISÉRABLES) für Universal Pictures und Working Title Films.

Bislang existieren weder ein Trailer noch Informationen zur deutschen Veröffentlichung. Wir haben jedoch schon ein paar Bilder für euch:

thesubstance1

thesubstance2

 

 

 

News: Trailer zum italienischen THE WELL

Italienische Horrorfilme vergangener Zeiten haben einen besonderen Platz in der Geschichte.
Erzählerisch oft schwächelnd, mit Hang zur exzessiven Gewalt, wirken sie heute -je nach Sichtweise- wie naive Nostalgie oder Guilty Pleasure…aber sie wirken.

Mit THE WELL schickt sich nun mal wieder ein jüngerer italienischer Regisseur an, diese Fußstapfen zu füllen und THE WELL sieht aus, als wolle er an Taten der 70er und 80er Jahre anknüpfen.

Wovon handelt THE WELL?

Eine angehende Kunstrestauratorin reist in ein kleines italienisches Dorf, um einem mittelalterlichen Gemälde wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Sie ahnt nicht, dass sie ihr Leben durch einen bösen Fluch und ein aus Mythen und brutalem Schmerz geborenes Monster in Gefahr bringt.

Diese Restauratorin wird gespielt von Lauren LaVera, der Hauptdarstellerin aus TERRIFIER 2.
Die ist stumpfe Gewalteinwirkung also gewohnt und wenn man dem Trailer glaubt, wird auch THE WELL primär auf handgemachte Effekte setzen und dabei Gothic-Grusel und blutige Handgreiflichkeiten vermischen.

Der Regisseur ist , der mit TULPA und SHADOW bereits zwei Horrorfilme umsetzte, die aber mehr als ein Jahrzehnt zurückliegen und wohl nur echten Italo-Kennern ein Begriff sind.

Wann startet THE WELL in Deutscland?

Der Film lief 2023 schon auf dem renomierten Sitges-Festival, kam vorerst gut an und sollte 2024 auch weiträumig veröffentlicht werden, einen genauen deutschen Termin können wir heute aber noch nicht präsentieren.

 

 

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Faszination Horror: Deswegen haben Horrorfilme ein so hohes Suchtpotential

Horrorfilme üben auf zahlreiche Menschen eine äußerst große Faszination aus. Sie können von den unheimlichen Geschehnissen, dunklen Schatten und blutigen Gemetzeln kaum genug bekommen. Doch wie lässt sich diese Lust am Horror eigentlich erklären?

Kontinuierliches Gefühl des Unbehagens

Typische Situationen, die in Horrorfilmen dargestellt werden, möchte wohl keiner der Zuschauer gerne am eigenen Leib erleben. Charakteristisch für das Genre ist, dass sich Horrorszenen und Ungewissheit immer wieder abwechseln.

 

Somit wird ständig ein unbehagliches Gefühl erzeugt − nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Rollen auf der Leinwand. Die Spannung im Horrorfilm wird durch eine stets präsente, kontinuierliche Gefahr erzeugt.

Die Lust an der Angst

Das Gehirn schüttet Dopamin aus, wenn es zu einer befriedigenden Erfahrung kommt. Eine solche kann beispielsweise durch eine leckere Mahlzeit oder auch beim erfolgreichen Casino spielen ohne Oasis erlebt werden.

 

Dopamin wirkt euphorisierend. Experten nennen diesen Effekt im Zusammenhang mit Horrorfilmen auch “Angstlust”. Diese Lust an der Angst wird bei manchen Menschen sogar zu einer regelrechten Sucht − sie benötigen den Reiz in sehr regelmäßigen Abständen.

 

Fans von Horrorfilmen fühlen sich durch den großen Nervenkitzel lebendig. Die Filme geben ihnen die Möglichkeit, Emotionen zu erleben, die im Alltag oft vermisst werden. Der langweilige Alltag im Büro steht in einem starken Kontrast zu der Angst und dem Horror, die nach Feierabend auf der heimischen Couch erlebt werden können. Durch die abwechselnde Anspannung und Entspannung wird ein positives Gefühl ausgelöst − insbesondere, da für den Zuschauer keine reale Gefahr vorhanden ist.

Horrorfilme dienen als Triebbefriedigung

Bei der Frage, warum Horrorfilme eine derart große Faszination ausüben, ist ebenfalls die Triebbefriedigung von Bedeutung. Die Monster in den Filmen nehmen eine Art Stellvertreterrolle ein. Sie überschreiten die Grenzen der gesellschaftlichen Normen und Werte − so muss dies der Zuschauer nicht selbst tun.

Mord stellt beispielsweise ein absolutes Tabu in der Gesellschaft dar. In Horrorfilmen sieht dies jedoch anders aus. Einige Mordszenen, wie zum Beispiel in dem Klassiker “Freitag, der 13″, zaubern vielen Zuschauern sogar eine gewisse Erheiterung aufgrund ihrer Absurdität ins Gesicht.

Stirbt der Bösewicht dann im Laufe des Films, gewinnen die gesellschaftlichen Normen, sodass der Zuschauer wieder in seine gewohnten Grenzen zurückfindet.

Die Rolle von Erfahrung und Persönlichkeit

Dennoch: Es gibt natürlich auch Menschen, die sich zu Horrorfilmen überhaupt nicht hingezogen fühlen. Wissenschaftliche Studien konnten bereits belegen, dass Horrorfilme sich unter Männern generell einer größeren Beliebtheit als unter Frauen erfreuen. Ob eine Passion für das Genre vorliegt oder nicht, ist jedoch hauptsächlich von den Faktoren Erfahrung und Persönlichkeit abhängig.

 

In den Studien fallen die Angstreaktionen von Kindern und Jugendlichen fast dreimal so stark wie die von Erwachsenen aus. Dies lässt sich auf ihren geringeren Erfahrungsschatz mit Schreckmomenten, Gewaltdarstellungen und eben solchen Filmen zurückführen.

 

Bei dem Ansehen von Horrorfilmen kommt es immer zu einer gewissen Gefühlsüberflutung. Der Zuschauer muss in der Lage sein, diese zu verarbeiten. Eine gute Verarbeitung ist wiederum nur möglich, wenn die sogenannte “willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit” praktiziert werden kann. Der Zuschauer muss also wissen, dass es sich bei den Szenen im Film um keine realen Szenarien handelt. Dies gelingt sehr ängstlichen Personen und Kindern in der Regel nur bedingt.

 

Classic-Review: THE LAST HOUSE ON THE LEFT (1972)

Wes Cravens Lebenswerk im Dienste des Horrorfilms ist nicht wegzudiskutieren.
Vier Jahrzehnte lang tat der Mann alles und mehr, um Angst und Schrecken zu verbreiten.
Allerdings gab es für jeden SCREAM auch einen MY SOUL TO TAKE, für jeden NIGHTMARE einen SHOCKER.
Und wenn man nach über 50 Jahren auf Wes Frühwerk THE LAST HOUSE ON THE LEFT zurückblickt, stellt sich die Frage, wie sehr der Zahn der Zeit nagte.

Wovon handelt THE LAST HOUSE ON THE LEFT?

Mari und Phyllis sind zwei Teenagerinnen, die zu einem Rockkonzert gehen wollen.
Beim Versuch Marihuana zu kaufen, geraten sie jedoch an eine vierköpfige Bande entflohener Häftlinge.
Die Verbrecher vergewaltigen und töten die beiden jungen Frauen. Bei ihrer weiteren Flucht haben sie ausgerechnet nahe des Hauses von Maris Eltern eine Autopanne und suchen bei den Eltern ihres Opfers Unterschlupf…

Als erster Rape & Revenge – Film gilt Ingmar Bergmans DIE JUNGFRAUENQUELLE aus dem Jahr 1960 und auch Sam Peckinpahs WER GEWALT SÄT entstand vor THE LAST HOUSE ON THE LEFT. Trotzdem gehört dieser zu den prägenden Werken eines damals jungen Subgenres.

Namentlich bekannt wurde das Werk nicht nur alternativ unter seinem deutschen Titel DAS LETZTE HAUS LINKS, sondern auch als MONDO BRUTALE oder DAS HAUS DER TEUFLISCHEN BESTIEN und da der deutsche Jugendschutz insbesondere zu dieser Zeit noch nie gut auf sexuelle Gewalt und Auge-um-Auge-Mentalität zu sprechen war, wundert es nicht, dass der Film lange Jahre beschlagnahmt war.

Nach vielen Jahren noch schmutzig

the last house on the left das letzte haus links mondo brutale
Schaut man heute auf Cravens Debüt im Jahr 1972, dann wirkt er wie ein Debüt und er wirkt wie ein Film des Jahres 1972…mit allen Vor- und Nachteilen.
Schauspiel und Schnitt sind wie das, was man von einem Film erwarten würde, der weniger als 100.000$ kostete, was auch seinerzeit nicht viel war. Allerdings erscheint THE LAST HOUSE ON THE LEFT durch seine einfachen Kulissen und eine Kameraarbeit die oft ganz nah dran ist, manchmal familiär und nicht selten unangenehm intim.

Dass wir uns in den 70ern bewegen, ist nicht nur an Mode, Tapeten und Frisuren zu erkennen, auch Details, wie eine Kette mit dem Friedenszeichen, die Mari geschenkt bekommt und später noch eine Rolle spielen soll, steht natürlich als Symbol für diese Zeit.
Und natürlich stehen die cineastischen 70s auch für eine exploitative Zeit, in der es noch Grenzen zu brechen gab. Werke wie THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE, BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE oder THE LAST HOUSE ON THE LEFT sind unangenehme Ergebnisse, wie man sie 10 Jahre vorher wohl kaum zu sehen bekam.

the last house on the left 1972 review

Aber was heißt das konkret?
Die beiden Teenagerinnen werden nicht „nur“ getötet, nicht „nur“ in einer Szene gequält, sondern über einen längeren Zeitraum wiederholt gedemütigt, verängstigt, vergewaltigt und ermordet.
Und dieser Schrecken hat über die Jahre nichts eingebüßt.

Das Kontrastprogramm ist dümmlich

Was hingegen kaum zu glauben ist, ist ein lächerliches Kontrastprogramm, das immer dann auftritt, wenn die beiden trotteligen Polizisten zu sehen sind, die die Mädchen suchen, aber sich ihr Auto klauen lassen und in einer Szene auf das Dach eines Hühnertransporters klettern müssen, um eine Mitfahrgelegenheit zu ergattern. Alberne Comedymusik inklusive.

Fast wirkt das, als würde der Film mit diesen Slapstickeinlagen nochmals auf die Opfer treten, allerdings kann der Grund für diese deplatzierten Momente auch harmloser sein, indem Craven sein Publikum zwar enorm fordert, damit aber die Chance für ein kurzes Durchatmen gewähren wollte.

last_house_on_the_left_1972

THE LAST HOUSE ON THE LEFT mit Victim Blaming?

Auch etwas anderes ließe sich auf mehrere Weisen lesen: 1972 war Victim Blaming kein geläufiger Begriff und doch suggeriert THE LAST HOUSE ON THE LEFT, dass Mari und Phyllis womöglich nicht ganz unschuldig an ihrem Schicksal sind:
1. sie wollen in die große Stadt
2. …auf ein Rockkonzert
3. sie tragen keinen BH
4. sie werden nicht von der Straße weg entführt, sondern wollen bei den Verbrechern Drogen kaufen
5. dazu kommt, dass die beiden im Radio hören, dass vier Verbrecher auf der Flucht sind, dies mit jugendlichem Leichtigkeit aber schlicht ignorieren

Nun wäre es dreist Wes Craven oder Produzent Sean S. Cunningham (Regisseur von FREITAG, DER 13.) daraus eine Boshaftigkeit unterstellen zu wollen, denn offen gestanden wirkt der Film nicht wie ein Werk der tiefen Botschaften und hat mit einigen undurchdachten Ungereimtheiten zu kämpfen.

Dass die Gang ausgerechnet bei Maris Eltern strandet ist ein Zufall sondergleichen, aber nun gut, selbst extreme Zufälle mögen passieren.
Dass Maris Mutter aber  später und wohlwissend wen sie vor sich hat, von sich aus mit einem der Übeltäter sexuellen Kontakt aufnimmt, um ihm dann den Penis abzubeißen, darf man ebenso in den Bereich der Legenden verbannen, wie den sechs Jahre später entstandenen I SPIT ON YOUR GRAVE, bei dem das Opfer ebenfalls vor der Rache noch einmal die sexuelle Nähe mit dem Täter suchte.

the last house on the left 1972 filmkritik

Da wir gerade mit I SPIT ON YOUR GRAVE vergleichen. Der hatte zwar keine albernen Polizisten, wirkte aber selbst in den Vergewaltigungsszenen deplatziert komisch und unrealistisch. THE LAST HOUSE ON THE LEFT ist hingegen in den Szenen, die ernst angelegt sind, auch wirklich ernst. Das gilt auch 50 Jahre später, wo man vielleicht härteres und expliziteres gesehen hat, die kalte, harte Atmosphäre dieser Augenblicke aber Bestand hat.
Das Remake von 2009 wurde übrigens von Wes Craven und erneut von Sean S. Cunningham produziert und gehört zu den besseren Neuverfilmungen.

Fazit zu THE LAST HOUSE ON THE LEFT

Auch wenn mit zeitlichem Abstand einige Schwächen auszumachen sind, hat sich Wes Cravens Debut natürlich einen besonderen Platz im Horror verdient. Er half nicht nur mit das stets garstige Rape&Revenge-Genre zu prägen, THE LAST HOUSE ON THE LEFT inspirierte auch Filmtitel wie THE LAST HOUSE ON DEAD END STREET, THE LAST HOUSE OF HORROR, THE LAST HOUSE ON THE BEACH, THE LAST HOUSE ON CEMETERY LANE, THE LAST HOUSE IN THE WOODS, HOUSE AT THE END OF THE STREET und diverse andere.

Hier könnt ihr THE LAST HOUSE ON THE LEFT in der Special Edition mit 2 Blu Rays kaufen

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Review: BECKY 2 – SHE’S BACK! (2023)

Lulu Wilson ist ein Phänomen.
Nicht nur weil sie mit gerade mal 19 Jahren als Produzentin von BECKY 2 auftritt und nicht nur weil sie nach Rollen in ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN, SPUK IN HILL HOUSE oder THE CLINIC in jungen Jahren zur gefragten Horrordarstellerin. Sie schafft es auch, dass Fortsetzungen, in denen sie mitspielt, besser sind als das Original.

OUIJA: URSPRUNG DES BÖSEN ist eindeutig besser als OUIJA.
ANNABELLE 2 wird ebenfalls oft als der beste der Reihe angesehen.
Und nun ist da BECKY 2, dessen Original seine Fans hatte, aber bei uns und vielen anderen Medien kritisch beäugt wurde.
Wir können es vorwegnehmen: BECKY 2 ist besser als BECKY.

becky 2 filmkritik

Wovon handelt BECKY 2 – SHE’S BACK?

Zwei Jahre sind vergangen, seit Becky ihren Vater durch die Verbrecher verlor, die sie danach eigenhändig ausschaltete. Inzwischen ist sie bei einer Pflegemutter untergekommen und arbeitet in einem Diner. Als sie sich dort mit drei unangenehmen Gästen anlegt, eskaliert die Situation. Erneut sieht sich Becky zu blutiger Rache gezwungen.

Ein besserer Bösewicht

In BECKY gab der „King of Queens“ Kevin James einen unerwarteten Bösewicht, dem man schon ein Hakenkreuz auf den Kopf tätowieren musste, um seinen Teddy-Charme etwas zu kaschieren.
In BECKY 2 sehen wir nun als Widersacher Beckys Sean William Scott der als Stifler in den AMERICAN PIE-Filmen bekannt wurde und ebenfalls vor allem in lustiger Unterhaltung zu sehen war.

Der Unterschied:
Scott hatte selbst zu AMERICAN PIE-Zeiten etwas Fieses in den Augen und sammelte mit BLOODLINE schon Horror-Erfahrung. Seine Figur als Anführer einer rechten Terror-Gang fällt zwar weniger auf als Kevin James‘ Charakter, passt aber besser in die Rolle.

becky 2 - sean william scott

Becky mag noch immer keine Nazis

Allerdings macht es einem auch der ganze Film leichter.
Während Teil 1 immer etwas zerrissen wirkte und den Eindruck machte, als wolle er besonders ernst genommen werden, gleichzeitig aber over-the-top war, ist diese Fortsetzung unbeschwerter und stimmiger.
Der Figur Becky zu folgen, die in kürzester Zeit von einem minimal aufmüpfigen Schulmädchen zur Kampfmaschine wird, fiel im Original schwer. In BECKY 2 wissen wir nicht nur um ihre Vorgeschichte, auch wer Teil 1 nicht gesehen hat, sieht von Anfang an eine zornige junge Frau, die in ihrer Fantasie schon mal einem frechen Gast die Kehle aufschneidet.

Sie soll im Laufe des Films genügend Gelegenheiten haben, Gewaltfantasien in Gewalttaten umzusetzen und wir sehen einige splattrig-spaßige Kills.

Allerdings sollte man sich klar machen, dass es darüber hinaus nichts zu sehen gibt.
Die Figuren sind eindimensional. Die Bösewichter gehören zwar zu einer extremrechten Bruderschaft und planen schon am nächsten Tag ein großes Attentat, das fließt aber nur am Rande in die One-Woman-Show ein.

becky 2 - she's back

BECKY 2 – SHE’S BACK ist ein Vergnügen ohne Längen

Fairerweise muss man erwähnen, dass das Regie- und Autorenteam Matt Angel and Suzanne Coote nur drei Wochen für das Drehbuch hatte und das merkt man. Bedeutsamer ist allerdings, dass das Ergebnis sich auf Spaß konzentriert, statt in verschiedene Richtungen zu steuern.

Das Resultat ist ein ausgesprochen knackiger Film, der schon nach weniger als 80 Minuten den Abspann laufen lassen könnte, aber noch durch zwei Epilog-Szenen gestreckt wird. Diese ändern am Gesamteindruck aber wenig.
In einer Ära, in der Filme tendenziell länger zu werden scheinen und selbst ein TERRIFIER 2 fast 140 Minuten Laufzeit an die Uhr hängten, ist ein kurzer und kurzweiliger BECKY 2 sicher nicht das Schlimmste.

Fazit zu BECKY 2 – SHE’S BACK

BECKY 2 ist konsequenter als sein Vorgänger, macht dadurch mehr Spaß, hat eine gut aufgelegte Hauptdarstellerin, sollte und will aber auch wirklich nicht als mehr denn funsplattrige 80 Minuten verstanden werden.

Übrigens:
Nach THE WRATH OF BECKY (so der Originaltitel) warden Matt Angel and Suzanne Coote auch Teil 3 namens THE LAST TEMPTATION OF BECKY drehen.

Hier könnt ihr BECKY 2 – SHE’S BACK sehen

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News: Neuer Film von Julia Ducournau: ALPHA

Die französische Regisseurin von RAW und TITANE arbeitet an einem neuen Projekt, welches den Titel ALPHA trägt. Wir fassen für euch zusammen, was schon bekannt ist. Der Vetrieb kündigte an: „ALPHA ist Julias bisher persönlichstes und tiefgründigstes Werk, und wir freuen uns darauf, dass ein weltweites Publikum die Geschichte mit ebenso viel Begeisterung entdecken wird wie wir selbst.

Die Handlung von ALPHA ist noch nicht bekannt. Julia Ducournau hat erneut das Drehbch verfasst und aus den vorangegangenen Werken wissen wir, dass diese jeweils eine Geschichte um eine weibliche Hauptprotagonistin erzählten. Der Film soll in Cannes von FilmNation und Charades präsentiert werden.

In der Besetzung werden wir Tahar Rahim (Serie DIE SCHLANGE) und Golshifteh Farahani (FLUCH DER KARIBIK: SALAZARS RACHE) sehen.

Die Produzenten versprechen: „ALPHA ist eine neue Seite im Werk von Julia Ducournau, die sowohl mit den vorangegangenen sehr konsistent ist als auch einen völlig neuen Ton anschlägt. Um einem außergewöhnlichen Projekt gerecht zu werden, war es notwendig, Konventionen zu überwinden, wie die außergewöhnliche Kombination von Produzenten auf der einen Seite und internationalen Vertriebsgesellschaften auf der anderen Seite beweist.“

Wir werden euch mitteilen, sobald neue Informationen veröffentlicht werden.

 

 

Der TV-Horror-Guide (03.05.-09.05.2024)

Schaut am besten mal nach, wie am Wochenende das Wetter bei euch wird, denn auf der Couch zu bleiben lohnt sich nicht.
Im Free TV wird euch nicht viel geboten.

Zwar läuft heute I AM LEGEND mit Will Smith, dann wird es aber ruhig, bevor wir euch am Sonntag mit ICH BEICHTE einen klassischen Hitchcock-Thriller nahelegen können.

Der Rest der Woche ist auch ziemlich unauffällig, wird aber immerhin am Donnerstag mit BRAM STOKER’S DRACULA versöhnlich beendet.

 

Die genauen Termine zu diesen und allen weiteren Filmen, findet ihr wie immer hier:

Freitag

HANGMAN – SPIEL MIT DEM TOD 22.26 3 Sat
I AM LEGEND – Tipp 22.30 Pro 7

Sonntag

TREMORS: SHRIEKER ISLAND 22.30 Tele 5

Montag

ICH BEICHTE 20.15 Arte
RESIDENT EVIL: AFTERLIFE 22.50 Kabel 1
TREMORS: SHRIEKER ISLAND 0.00 Tele 5

Dienstag

UNDERWORLD 4 23.15 Kabel 1
DAM SHARKS 23.55 Nitro

Mittwoch

KING KONG (2005) 20.15 Nitro
DER KULT – DIE TOTEN KOMMEN WIEDER 22.05 Tele 5

Donnerstag

BRAM STOKER’S DRACULA 22.05 ZDF neo

Review: FAMILY DINNER (2022)

Wir alle müssen essen genauso wie wir atmen müssen. Und obwohl es eines der natürlichsten Bedürfnisse des Menschen ist, gibt es nicht wenige, die damit Probleme haben. Manche essen zu viel, andere zu wenig und wieder andere müssen zwanghaft gesund essen. Auch in dem österreichischen Film FAMILY DINNER geht es um die Thematik des Essens und darüber, was für Probleme dabei auftreten können. Anders als beispielsweise bei EXCESS FLESH steht nicht eine Essstörung im Fokus, sondern das gemeinsame Essen einer Familie am gedeckten Esstisch.

FAMILY DINNER ist der erste Spielfilm von Regisseur Peter Hengl, der auch das Drehbuch geschrieben hat. Mit Michael Pink und Pia Hierzegger sind zwei im deutschsprachigen Raum bekannte Gesichter dabei. Für Nina Katlein ist es die erste Rolle. Deutschlandpremiere hatte der Film auf dem Fantasy Filmfest 2023.

Family Dinner: Simi und Tante Claudia im Badezimmer

Inhalt von FAMILY DINNER

Simi will die Osterferien bei ihrer Tante und deren Familie verbringen. Die übergewichtige Teenagerin erhofft sich von Tante Claudia Hilfe beim Abnehmen, denn immerhin hat diese bereits zwei Bücher zum Thema Ernährung geschrieben. Simi fühlt sich von Beginn an etwas unwohl, lässt sich aber von ihrer Tante zum Bleiben motivieren. Nach und nach fallen dem Mädchen immer mehr merkwürdige Dinge auf.

Resümee zu FAMILY DINNER

Der Film setzt mit Simis Ankunft bei ihrer Tante ein und schafft es direkt von Beginn, eine unangenehme Atmosphäre zu schaffen. Das Haus ist verwinkelt, abgelegen und durch eine hohe Mauer von der Außenwelt abgeschnitten. Der Cousin von Simi, Filipp, scheint über ihre Ankunft extrem unzufrieden und benimmt sich ihr gegenüber gemein, und der neue Mann von der Tante Claudia, Stefan, scheint teils ein wenig zu freundlich. Man kann sich gut in die für die Teenagerin schlimme Situation einfühlen. Und genau deswegen ist es schwierig nachzuvollziehen, weshalb Simi doch versucht, ihren Besuch durchzustehen, wenn sie mehrfach die Chance hat, abzureisen.

Die Handlung allgemein ist nicht sonderlich originell und wahrscheinlich haben alle schon einmal einen ähnlichen Film gesehen, denn der Fokus liegt nicht auf den diversen Problemen mit Essen, sondern darauf, was am Ende von FAMILY DINNER auf dem Tisch steht. Und dies ist bereits vor dem Ende klar, und somit ist jegliche Überraschung verflogen. Wer also gerne bis zum Finale im Unklaren bleibt, dürfte an diesem Werk keine allzu große Freude haben.

Der Weg dahin ist okay, aber zieht sich doch etwas in die Länge und lässt viele Fragen offen. Beispielsweise wird immer wieder auf die alternative Religion von Claudia und Stefan hingewiesen, aber eine wirkliche Erklärung dazu gibt es leider nicht. Aus den diversen Andeutungen kann man sich zwar etwas zusammen reimen, aber eine echte Aufklärung hätte den Film definitiv runder gemacht.

Family Dinner: Gemeinsames Abendessen

Die schauspielerischen Leistungen sind allesamt gut und wie man sie aus einer deutschsprachigen Produktion erwartet. Michael Pink merkt man die Theatererfahrung etwas an, so dass er ab und an etwas über das Ziel hinausschießt.
Die Produktion hatte mit 1,5 Millionen Euro nicht übermäßig viel Geld zur Verfügung, etwa so viel wie eine Folge TATORT, aber sie macht aus den Mitteln das Beste und vor allem das Set ist gut gelungen. Aber der Vergleich zu einer TV-Produktion ist naheliegend.

FAMILY DINNER ist ein Film, der durchgehend eine unangenehme Atmosphäre schafft. Die Handlung ist nicht sonderlich überraschend, aber durchaus kurzweilig und für ein Erstlingswerk in Ordnung.

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News: M3GAN 2.0 kommt 2025

Nach dem Erfolg des AI-Roboter-Horrors M3GAN (2022), befindet sich nun ein Sequel mit dem Titel M3GAN 2.0 in der Produktion.

Worum geht es in M3GAN 2.0?:

Details zur Handlung sind noch nicht bekannt. Der erste Teil von M3GAN erzählte die Geschichte einer beinah menschlichen Roboter-Puppe mit künstlicher Intelligenz, die von Gemma für ein Spielzeugunternehmen entwickelt wird. Sie ist so programmiert, dass sie für ein Kind als beste Freundin fungieren soll. Gemmas 8-jährige Nichte Cady probiert den Prototypen aus, doch schon bald wird es problematisch.

Eine Auswahl an Schauspielern wurden bisher bestätigt. Aus dem Vorgänger M3GAN kennen wir schon Violet McGraw als „Cady“, Allison Williams als „Gemma“ sowie Amie Donals, die „M3gan“ verkörpert und Jenna Davis, die ihre Stimme verleiht. Neu dabei ist Ivanna Sakhno (AHSOKA), die ebenfalls eine tragende Rolle spielen soll.

Die Regie übernimmt erneut Gerard Johnstone, während das Drehbuch von Akela Cooper (MALIGNANT) verfasst wurde, die auch bereits im 1. Teil mitgewirkt hat. James Wan (SAW, CONJURING Universum) wird den Film wieder produzieren.

Die Universal- und Blumhouse-Kooperation soll am 16. Mai 2025 in den US-/ UK-Kinos erscheinen. Ein deutscher Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.

 

 

News: BRING HER BACK vom TALK TO ME-Team

Auch wenn 2023 nicht das beste Jahr für Horrorfilme war, stach TALK TO ME für uns angenehm heraus.
Da das viele andere ähnlich sahen und auch Produktionsgesellschaft A24 zufrieden war, musste man über eine weitere Zusammenarbeit mit den Regisseuren und nicht lange nachdenken und setzte die beiden auf BRING HER BACK an.

Klingt irgendwie ähnlich, soll aber keinerlei Bezug zu TALK TO ME haben. Eine größere Rolle wird Sally Hawkins übernehmen, die man aus recht vielseitigen Rollen kennt, Genrefans aber vermutlich aus THE SHAPE OF WATER, GODZILLA (2014) oder WAZ.
Worum es gehen wird, ist hingegen noch nicht bekanntgegeben worden. Im Raum steht aktuell nur ein Drehstart im Sommer diesen Jahres.

Wer nun etwas enttäuscht ist, weil er lieber eine TALK TO ME Fortsetzung gesehen hätte, auch dir kann geholfen werden.
Zum einen sagten die beiden, die eigentlich eine Karriere als YouTuber hatten, schon vor einigen Monaten, dass bereits ein PREquel zu TALK TO ME existiert, das
komplett durch Handyaufnahmen und Social Media erzählt wird.
Gleichzeitig schreibe man aber auch an einem SEquel.

Hoffen wir, dass die beiden Australier weiterhin liefern. Zu BRING HER BACK werden wir sicher noch die ein oder andere News nachschieben.

Übrigens: Prime Abonennten können TALK TO ME derzeit kostenlos auf Prime Video sehen

Und da wir noch kein anderes Bildmaterial haben:

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Neue Horrorfilme und Thriller auf Amazon Prime im Mai 2024

Der Mai steht vor der Tür und wir schauen was dieser Monat für neue Horrorfilme- und Thriller bringt. Den Anfang macht der fast zweihundert Jahre alte Vampir Louis. Er erzählt, vor der Kulisse des düsteren San Francisco, einem Reporter seine Geschichte. Später treffen wir, in einem Nachtclub, auf ein kleines Mädchen, das eine Puppe in der Hand hält, die für ihre Erstkommunion gekleidet ist. Und damit beginnt der Albtraum. Wer etwas Abkühlung benötigt, kann mit zwei Horrorfilmen in die Tiefen abtauchen.


Neue Horrorfilme und Thriller auf Amazon Prime: Filme

Ab 1. Mai

INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR

Vor der Kulisse des düsteren San Francisco erzählt der fast zweihundert Jahre alte Vampir Louis de Pointe du Lac dem skeptischen Reporter Daniel Molloy die unglaubliche Geschichte seiner ewigen Verwandlung und eines Lebens schlimmer als der Tod. Zweihundert Jahre grausamen Verrats, extremer Einsamkeit und ungestillten Durstes stehen im Mittelpunkt von Louis‘ faszinierender Geschichte, die sich um seine immer wieder bedauerliche Entscheidung für die Diktatur des Blutes und vor allem um seine Erschafferin dreht: die verführerische blonde Aristokratin des Todes, Lestat de Lioncourt. Ist Louis‘ mystisches Epos des Blutvergießens echt? Handelt es sich tatsächlich um ein Interview mit einem Vampir?

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Ab 5. Mai

CURSE OF THE PIPER – MELODIE DES TODES

Liz und ihre Tochter Amy ziehen nach Hameln, wo ein dunkles Geheimnis aus Liz‘ Vergangenheit vom ruhelosen Geist des Rattenfängers aufgedeckt wird, der diejenigen sucht, die mit einem Verbrechen davongekommen sind, und sie bestraft, indem er ihnen ihre Kinder wegnimmt.

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Ab 13. Mai

BREAKING SURFACE – TÖDLICHE TIEFEN

Die zwei Schwestern Ida und Tuva gehen kurz nach Weihnachten in einer einsamen Bucht tauchen, um dort eine Unterwasserhöhle zu erkunden. Die beiden sind erfahrene Taucherinnen und alles geht gut, bis ein Felsen von der Küste herabstürzt und Tuvas Beine unter sich begräbt. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. In unserem BREAKING SURFACE – TÖDLICHE TIEFEN-Review lest ihr mehr darüber.

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Ab 23. Mai

THE COMMUNION GIRL

Spanien, Ende der 1980er Jahre. Neuankömmling Sara versucht, sich den anderen Teenagern in dieser engmaschigen Kleinstadt in der Provinz Tarrgona anzupassen. Wenn sie nur mehr wie ihre extrovertierte beste Freundin Rebe wäre. Eines Abends gehen sie in einen Nachtclub, und auf dem Heimweg stoßen sie auf ein kleines Mädchen, das eine Puppe in der Hand hält, die für ihre Erstkommunion gekleidet ist. Und damit beginnt der Albtraum.

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Ab 24. Mai

SUPERDEEP

Als eine Forschungsstation auf der sowjetischen Halbinsel Kola eine unbekannte Krankheit meldet, reist eine kleine Gruppe Wissenschaftler und Militärangehöriger zu der entlegenen Anlage.
Die ist aber nicht nur in der Horizontalen fernab jeder Zivilisation, sondern liegt zudem weit, weit unter der Erde.
Alleine der Weg nach unten ist abenteuerlich und das, was das Team dort findet, sollte niemals nach oben gelangen. Für mehr lest gerne in unserem SUPERDEEP-Review.

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KNOX GOES AWAY

Als bei einem Auftragsmörder eine schnell fortschreitende Form der Demenz diagnostiziert wird, bietet sich ihm die Gelegenheit, sich selbst zu rehabilitieren, indem er das Leben seines entfremdeten erwachsenen Sohnes rettet. Um dies zu tun, muss er gegen die ihm auf den Fersen befindliche Polizei und gegen die tickende Uhr seines eigenen, sich rasch verschlechternden Geistes ankämpfen.

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Neue Horrorfilme und Thriller auf Amazon Prime: Serien

Hier gibt es noch keine Neuigkeiten. 


Hier kommt ihr zu den besten Horrorfilmen und Thrillern auf Amazon Prime


Wir wünschen gute Unterhaltung bei: neue Horrorfilme und Thriller auf Amazon Prime im Mai 2024.


(Handlungsquellen: IMDb & Amazon Prime

Horrorfilme und Thriller auf Netflix im Mai 2024

Die Horror- und Thrillerfilme bei Netflix im Mai sind bereit für den Wonnemonat. Leider sieht es bisher bei den Serien mies aus, dafür könnt ihr euch bei den Filmen auf einen Psychopathen freuen, dessen Hobby es ist, per Anhalter Leute zu ermorden. Ihr könnt aber auch mit Eli Roth THANKSGIVING feiern oder am Strand entlang laufen, während eine Leiche angespült wird.


Horror- und Thrillerfilme

Ab 10. Mai

DER KURIER

Es geht um einen Gauner und seinen Aufstieg in der Korruption, die die Immobilienblase nach der Einführung des Euro in Spanien umgab.

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Ab 16. Mai

THE HITCHER 

Während einer Fahrt durch die Wüste von New Mexico in einer regnerischen Nacht nehmen die College-Studenten Jim Halsey und seine Freundin Grace Andrews den Anhalter John Ryder mit. Im Auto entpuppt sich der Fremde als Psychopath, der das junge Paar mit einem Messer bedroht, doch Jim gelingt es, ihn auf der Straße aus dem Auto zu werfen. Am nächsten Morgen sieht das junge Paar John in einem anderen Auto mit einer Familie, und während sie versuchen, den Fahrer darauf hinzuweisen, dass der Mann gefährlich ist, haben sie einen Unfall. Als sie auf der Straße gehen, finden sie die ganze Familie erstochen im Auto, und John sieht, dass der Fahrer noch am Leben ist.

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MONSTER

Es sollte ein ganz normaler Tag für Alana (11) und Zara (11) werden. Ein Tag, an dem sie von der Schule nach Hause kamen, mit dem Fahrrad fuhren und dann am Fluss ihre Lieblingscomics lasen, die sie gerade in der Bibliothek ausgeliehen hatten. Doch dieser Tag wurde zum schrecklichsten Tag in Alanas und Zaras Leben, als ein fremder Mann die beiden entführte. Der Mann hat sie im Kofferraum seines Wagens unter Drogen gesetzt und geknebelt und sie weit weg in eine andere Gegend auf einen Berg gebracht. Zara wird zuerst abgesetzt und in einem Zimmer in einer Villa untergebracht. Alana, die im Kofferraum zurückgelassen wurde, konnte entkommen.

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Ab 25. Mai

THANKSGIVING

Ein Jahr ist vergangen, seit in der Kleinstadt Plymouth bei einem Thanksgiving-Sonderverkauf zahlreiche Menschen durch eine Massenpanik ums Leben kamen. Ein Jahr später hat sich die Stadt gerade notdürftig von dem Zwischenfall erholt, da geschehen plötzlich brutale Morde. Opfer sind jene, die mit der Katastrophe in Verbindung stehen. Mehr darüber lest ihr in unserem THANKSGIVING-Review.

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Ab 27. Mai

THE INVITATION

Nach dem Tod ihrer Mutter und da sie keine anderen Verwandten hat, unterzieht sich Evie (Nathalie Emmanuel) einem DNA-Test und entdeckt einen lange verschollenen Cousin, von dem sie nie wusste, dass sie ihn hat. Als sie von ihrer neu gefundenen Familie zu einer verschwenderischen Hochzeit auf dem englischen Land eingeladen wird, ist sie zunächst von dem sexy aristokratischen Gastgeber verführt, wird aber bald in einen Alptraum des Überlebens gestürzt, als sie verdrehte Geheimnisse in der Geschichte ihrer Familie und die beunruhigenden Absichten hinter ihrer sündigen Großzügigkeit aufdeckt.

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Ab 29. Mai 

FARBEN DES BÖSEN: ROT

Ein Strand in Tri-City wird zum Schauplatz einer beunruhigenden Entdeckung, als das Meer den leblosen Körper eines jungen Mädchens anschwemmt. Die verstörende Art der Verstümmelung lässt auf einen grausamen Mord schließen, der die Gemeinschaft erschüttert.

Hier gehts zum Trailer.


Horror- und Thrillerserien & Dokus

Hier gibt es noch keine Neuigkeiten.

 


Review: LÄIF A SÉIL (2023)

Luxemburg hat nicht nur historische Stätten zu bieten, nein, auch Filmemacher gibt es dort. Einer von ihnen ist Loïc Tanson, die Leidenschaft zum Film begann schon in seiner frühen Kindheit und blieb bestehen. Nun lieferte er sein Langfilmdebut mit LÄIF A SÉIL und damit gleichzeitig auch die teuerste Produktion des Landes.

Story von LÄIF A SÉIL

Im Jahr 1838 bestimmen Hungersnot und Krankheiten das Leben eines luxemburgischen Dorfes, in dem der unbarmherzige Vorsteher Graff mit eiserner Hand regiert. Gleichermaßen sorgt er aber auch für das Überleben der Bewohner. Die 12-jährige Helene, die sich nicht an die Regeln des Patriarchen halten will und einen Fluchtversuch unternimmt, bringt Schande über ihre Familie und sorgt dafür, dass ihr bester Freund qualvoll Strafe kassiert.

Fast schon gnädig beschließt der alte Graff, dass Helene und ihre Eltern das Dorf verlassen dürfen, gibt ihnen aber die Floskel mit auf den Weg, dass außerhalb nur der Tod auf sie lauert. Leider kommt es so, dafür sorgt der alte Graff. Nur das Mädchen überlebt und reist 15 Jahre durch die Länder, lernt über das Überleben, lernt stark zu werden. Dies ist für ihr Vorhaben unerlässlich.

LÄIF A SÉIL filmkritik

Die Rückkehr

Helene nennt sich nun Oona was man aus dem Saomanischen mit giftig übersetzen kann. Passender ist kaum möglich, denn das ist sie. Bereit, ihren Peinigern und alten Freunden zu begegnen, sattelt sie ihr Pferd und beginnt ihren langen Rachefeldzug.

Auge um Auge

Sergio Leone (SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD) wäre stolz auf diese Art Western, denn das ist LÄIF A SÉIL ohne Frage. Zwar gibt es keine Wüstenbilder, dafür aber Shootouts und lange Szenen, mit sagenhafter Landschaft Luxemburgs und die typische Neuordnung durch Gewalt. Westernfans werden hier also wirklich auf ihre Kosten kommen.

LÄIF A SÉIL

Wo ist der Horror?

Keine Sorge, der ist da, wenn man auch etwas auf ihn warten muss. LÄIF A SÉIL ist ein Slow Burner und baut somit lange Spannung auf, bis die Geschichte ihren Peak erreicht und sich in einer Explosion entlädt. Für Leute mit flauen Magen ist dieser Film also schon einmal nichts, auch wenn die erste halbe Stunde nur den Prolog beherbergt, die Figuren vorstellt und in Schwarz/Weiß gehalten ist, schwingt schon die leise Ahnung mit, dass das hier keinen Spaß machen wird und das ist quasi ein Versprechen.

Lange Szenen, mit einem Fokus der quälend lang braucht um uns zu zeigen, was wir nicht sehen wollen, steigern das Unbehagen. Etwa wenn Oona/Helene gefangen hinter dem Pfarrer her läuft, und wir jeden schweren Schritt mitzählen, bis sie vor ihrem Peiniger steht.

2024-Laif-A-Seil-Still2

DIE BIBEL

Denn nur zufällig sind wir geworden und nachher werden wir sein, als wären wir nie gewesen. Denn der Atem in unserer Nase ist nur Rauch und unser Denken nur ein Funke, der aus dem Pochen unsres Herzens entsteht.

Diesen und noch viele weitere Verse aus der Bibel hören wir oft in LÄIF A SÉIL, jedes Tun der Dorfväter wird damit gerechtfertigt oder erklärt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein 12-jähriges Mädchen zur Frau gemacht wird oder Frauen innerhalb der Gemeinde nur den Nutzen der Geburt haben, denn wenn kein Junge geboren wird, stirbt das Geschlecht Graff irgendwann aus, was natürlich nicht sein darf. Hier kann man also gern kritisch sein und sehen, dass dieses Buch nicht die Erlösung für alle ist, eher die Ausrede, offensichtlich Falsches zu tun.

Fazit zu LÄIF A SÉIL:

Wie eingangs erwähnt, haben wir hier ein Langfilmdebut und auch noch die teuerste Produktion des Landes. Ist das ein Garant für Qualität? Sicher nicht, in diesem Fall ist es aber genau das. Loïc Tanson hat einen Weg gefunden, Horror, Grusel, Thriller und Drama mit Western zu verbinden und eine Geschichte darum zu bauen, die durch Mark und Bein geht. Spannung bis zur letzten Minute, Schauspieler die ohne Ausnahme abliefern und eine Heldin mit der man mitfühlt. Wer Filme wie DAS FINSTERE TAL mag, wird mit LÄIF A SÉIL bestens bedient.

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