Der Thrill&Kill Jahresrückblick 2023

jahresrueckblick 2023 title 02 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Das Jahr ist so gut wie vorbei. Die einen von euch sind vielleicht schon von Anfang an mit dabei, die anderen vielleicht gerade neu dazu gekommen. Wir schauen, wie gewohnt, am letzten Tag im Jahr noch einmal zurück. Da gab es gute und schlechte Filme, Serien, Fortsetzungen und leider auch ein paar Verluste.

Was unsere ganz persönlichen Tops und Flops dieses Jahr waren, könnt ihr in unseren Redaktionscharts 2023 nachlesen.

SICK OF MYSELF, ein Film der, zu Recht, von Cannes bis zum Fantasy Filmfest und letztendlich in unseren Top-Reviews seinen Platz findet.

JR sick of myself 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Horrorfilm? Kriegsfilm? Märchen? FREAKS OUT passt in keine Schublade, glänzte aber als fantastisches Kino. Alles kann passieren, und es passiert alles!

SISU  ist in your face und eine der wichtigsten Fragen: Wird der Hund überleben? Europäisches Kino wie wir es lieben und immer wieder sehen wollen.

SPEAK NO EVIL, der Film ist sicher nicht jedermanns Ding, aber so sieht EU-Horror für Erwachsene aus… und ist wahrscheinlich der beste Beweis warum Urlaubsbekanntschaften auch nur Urlaubsbekanntschaften bleiben sollten.

JR Speak No Evil 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Es muss nicht immer der knallharte Horrorfilm sein. Bei DOGMAN geht es eher um die Lebens- und Leidensgeschichte von Douglas.

Eine Hauptdarstellerin, die meist alleine spielt, fehlende Dialoge und das ganze 93 Minuten lang. Klingt komisch? NO ONE WILL SAVE YOU hat gezeigt das es sehr wohl funktionieren kann.

JR no one will save you 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Und dann kommt noch so ein Film wie TALK TO ME. Wer jetzt sagt „hat man alles schon mal gesehen“ mag recht haben, aber hey, da wird abgeliefert!

JR talk to me 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Mit THE CURSE OF ROSALIE könnt ihr euch gut 2 Stunden Lebenszeit sparen, es sei denn ihr wollt einen Film mit Retro-Feeling und wenig Handlung sehen.

JR the curse of rosalie 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Eine junge Ermittlerin interviewt einen alternden Serienmörder… nein wir reden hier nicht über unseren Freund Dr. Lecter, MINDCAGE ist leider nur ein schlechter Abklatsch.

Wir hoffen das die Macher von COCAINE SHARK nur einen Trash Film produzieren wollten, aber auch das funktioniert nicht wenn man völlig talentfrei an die Sache ran geht.

DEEP FEAR – TAUCH UM DEIN LEBEN beweist mal wieder das ein gutes Cover keinen schlechten Film retten kann. Schade um das vergeudete Cover!

Eine abartige, finstere Geschichte war da… PIG KILLER hat sie nur nicht gezeigt.

JR pig killer 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

LA BREA… Story, Effekte, Dialoge, Figuren… alles unterm Durchschnitt. Aber hey, die Klamotten sind sauber und die Frisur sitzt, obwohl wir gerade in die Steinzeit gefallen sind!

JR la brea 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

DAS MÄDCHEN IM SCHNEE macht nix falsch. Man hat zwar alles schon mal gesehen, aber es wurde spannend umgesetzt.

Joe, unser Lieblings-Stalker überzeugt mit YOU DU WIRST MICH LIEBEN (Staffel 4) nicht mehr so ganz… aber wir lieben ihn trotzdem!

JR you staffel4 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Waren wir nicht alle gespannt auf THE LAST OF US? Wir waren bereits nach dem Pilotfilm große Fans.

JR the last of us 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Netflix wollte dann wohl auch auf den Zombiezug mit aufspringen, was ihnen mit ZOMBIEVERSE aber nicht wirklich gelungen ist.

Wer wohl die mysteriöse Verna ist? DER UNTERGANG DES HAUSES USHER hat die Anwort und die Serie macht auch Spass beim sehen.

Leider hat SWEET HOME 2 die selben Probleme wie die erste Staffel. Zu viele Personen und zu viele Handlungsstränge. Wer aber die erste mochte ist hier richtig, darf aber auch keine Weiterentwicklung erwarten.

JR sweet home2 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Wir finden SCREAM 6 kann sich wirklich sehen lassen, vor allem wenn man bedenkt das es sich bereits um Teil 6 handelt.

JR scream6 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

WHAT THE WATERS LEFT BEHIND 2 – SCARS ist eher für den anspruchslosen Zuschauer gedacht, aber auch die soll es ja geben.

Ob es SAW X wirklich gebraucht hätte (ja das X steht für den 10.Teil) wissen wir auch nicht, dennoch ist er ganz okay gelungen.

THE NUN II ist wahrscheinlich nur für die Hardcore-Fans der CONJURING-Welt geeignet, alle anderen dürften sich daran satt gesehen haben.

JR the nun2 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Wir haben dieses Jahr eine ganz neue Reihe gestartet „Die Monster“, mit vielen alten vertrauten: Slenderman, Mothman, Kuchisake Onna, Die weiße Frau, Wendigo, Moloch, Krampus.

JR monster 2023 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Timo Tjahjanto (KILLERS, THE NIGHT COMES FOR US) wurde in unserer Reihe „Die Macher“ aufgenommen.

Auch wenn alle denken wir hängen den ganzen Tag vor der Glotze… ja gut… da habt ihr eigentlich recht! Aber ab und an lesen wir auch, unser Buch-Review: DAS CAMP.

Auch an Ostern schauen wir lieber Filme, statt auf Eiersuche zu gehen. Und da wir gerne teilen, hatten wir für euch auch ein bissl Horror an Ostern.

Ihr seid auf Wohnungssuche? Schon mal über ein Apartment in einem Hochhaus nachgedacht? In unserem Ratgeber Horror im Hochhaus bekommt ihr eine Vorstellung wie schön das wäre.

JR horror hochhaus 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Dieses Jahr haben wir auch bei unseren Classic-Reviews gut aufgestockt, BRAM STOKER’S DRACULA, AUDITION, DIE MÄCHTE DES WAHNSINNS, THE ENTITY, SOUTHERN COMFORT – DIE LETZTEN AMERIKANER.

Dann haben wir dieses Jahr nicht nur einen Ausflug in die Vergangenheit gemacht und uns die Horrorfilme im Jahr 2005 angeschaut, sondern auch gleich die besten australischen und die die besten belgischen Horrorfilme und Thriller angeschaut.

Auch unsere Franchise-Familie hat mit FINAL DESTINATION Zuwachs bekommen.

Und dann war da unsere kleine Redaktion-Sitzung mit dem Brettspiel Trivial Pursuit – Die ultimative Horror-Edition. Zitat vom Chef über das Spiel: „… so sinnlos wie ein schicker Ferrari ohne Lenkrad.“

PROJECT WOLF HUMNTING bekommt die FSK 18. Wie genau sie das im zweiten Anlauf geschafft haben wissen wir nicht, aber das ist ja immer so ne Sache bei der Freiwilligen Selbstkontrolle.

Morddrohungen für WINNIE THE POOH: BLOOD AND HONEY, oder besser gesagt, so schnell bekommt man unbezahlte Werbung für einen Low Budget-Film.

JR Winie pooh 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Ja auch in unserer Film-Welt, so wie wir sie lieben, leiden einige Produktionen durch den Autorenstreik.

DÄMONEN 2 ist nicht mehr beschlagnahmt… und es hat nur ziemlich genau 35 Jahre gedauert!

Hilft alles nix, auch wir werden älter, 10 Jahre THRILL AND KILL. Wir feierten mit einem Gewinnspiel bei dem ihr ordentlich absahnen konntet!

Und dann gibt es Themen bei denen wir, wahrscheinlich auch andere, nur noch mit dem Kopf schütteln können. Wir müssen reden: A SERVIAN FILM, BAMBI und WINIE POOH

Dieses Jahr hatten wir noch eine große Neuerung: Thrill & Kill bei Whatsapp. Auf Telegram sind wir schon länger zu finden, hier noch mal der Link: Thrill & Kill – Channel (TELEGRAM) Und natürlich noch den Link zu WhatsApp: Thrill & Kill – Channel (WHATSAPP) Natürlich alles anonym.

JR social media 00 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Wir freuen uns, wenn ihr uns abonniert!

Anfang des Jahres verstarb Tom Sizemore mit 61 Jahren. Er wirkte an über 200 Produktionen mit, man kennt ihn aus Filmen wie DAS RELIKT, HEAT, DER SOLDAT JAMES RYAN, TRUE ROMANCE oder NATURAL BORN KILLERS.

Lars Rohnstock wurde nur 49 Jahre alt. Nicht jeder wird mit seinem Namen etwas anfangen können, aber er war ein allseits beliebtes Aushängeschild für Infernal Films. Er schien die Ruhe ebenso wenig zu verlieren, wie sein Lächeln.

Julian Sands galt einige Monate als verschollen, bis Wanderer seine sterblichen Überreste fanden. Sands, der 65 Jahre alt wurde, trat in mehr als 150 Filmen und Serien auf, darunter ARACHNOPHOBIA, WARLOCK – SATANS SOHN, GOTHIC, STEPHEN KINGS HAUS DER VERDAMMNIS oder NAKED LUNCH.

Kurz vor seinem 88. Geburtstag, verstarb der Regisseur William Friedkin in Los Angeles. Er war vor allem bekannt für den Klassiker DER EXORZIST, er drehte aber auch DAS KINDERMÄDCHEN, KILLER JOE, BUG, das Remake von DIE 12 GESCHWORENEN, ATEMLOS VOR ANGST und FRENCH CONNECTION, für den er den Oscar gewann.

Das war unser Thrill&Kill-Jahresrückblick. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit euch und mit vielen guten Filmen. Wir können euch nicht euer Horoskop für Januar vorraussagen, aber zumindest eine Vorschau für Netflix und Amazon Prime geben.

danke 01 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)